Kaputter Außenspiegel von Kastenwagen nach Fahrerflucht Friesach
ORF
ORF
Chronik

Flüchtiger Pkw-Lenker stellte sich

Am Montagabend ist es in Friesach zu einer Kollision zwischen einem Kastenwagen und zwei 14-jährigen Jugendlichen gekommen, wobei einer der beiden leicht verletzt wurde. Der Pkw-Lenker fuhr weiter, ohne anzuhalten. Am Dienstag meldete er sich bei der Polizei.

Er habe nur ein dumpfes Geräusch wahrgenommen, rechtfertigte sich der 30 Jahre alte Mann aus dem Bezirk St. Veit am Nachmittag gegenüber der Polizei. Im Glauben, eine, Masten der ÖBB gestreift zu haben, sei er in der Dunkelheit einfach weitergefahren.

Unfallstelle Friesach
ORF
Die Unfallstelle

Zu dem Unfall kam es gegen 21.30 Uhr. Insgesamt drei Jugendliche aus St. Veit waren auf der schlecht beleuchteten Straße mit ihren Fahrrädern unterwegs. Als sie neben den Rädern stehen blieben, näherte sich plötzlich ein Auto, sagte Christine Brachmaier von der Polizei Friesach: "Die Kinder sind am Straßenrand gestanden, ein weißer Kastenwagen ist von Richtung Neumarkt gekommen und hat die Kinder am Oberkörper gestreift.

Christine Brachmaier Polizeiinspektion Friesach
ORF
Christine Brachmaier von der Polizeiinspektion Friesach

Spiegel lag auf Fahrbahn

Zwei Jugendliche wurden vom Seitenspiegel des Fahrzeuges erfasst, einer wurde leicht verletzt. Der Lenker setzte die Fahrt, ohne Anzuhalten, fort. Die Polizei ging von Anfang an davon aus, dass der Lenker die Kollision bemerkt haben muss. Auf der Fahrbahn sei ein rechter Außenspiegel gelegen, daher wisse man, dass es sich um einen Kastenwagen handelte, die Kinder sagten aus, dass er weiß war.

Kaputter Außenspiegel von Kastenwagen nach Fahrerflucht Friesach
ORF

Zeugen, die Angaben zum Unfall bzw. zum Fahrzeug machen können, wurden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Friesach zu melden. An sie wandte sich gegen 15.00 Uhr schließlich auch der Unfalllenker.