VSV KAC Derby
ORF
ORF
Sport

Sport wartet auf Entscheidungen

Für diese Woche werden Entscheidungen seitens des Gesundheitsministeriums erwartet, zum einen was den Ironman Austria angeht, zum anderen, wie viele Zuschauer in den Eishallen erlaubt sind. Davon hängen Budget und Kaderzusammenstellung von KAC und VSV ab.

Seit Wochen heißt es für die Verantwortlichen von KAC und VSV warten auf grünes Licht und auf eine Verordnung des Gesundheitsministeriums, in dem der Meisterschaftsbetrieb mit Zuschauern geregelt ist. Alles steht und fällt mit der erlaubten Anzahl an Menschen, die in die Halle dürfen. Davon hängt das Budget ab und davon wieder, welche Spieler verpflichtet werden können.

In der vergangenen Woche wurden Konzepte vorgelegt. Die Gespräche seien auch gut verlaufen. Dem Vernehmen nach heißt es, dass man sich auf einem guten Weg hinsichtlich einer Lösung, möglicherweise schon in dieser Woche befinde.

Fans des KAC jubeln
ORF
Bis zum letzten Platz gefüllte Zuschauerränge wie bei diesem Spiel vor der Cornaviruskrise dürften wohl – zumindest vorerst – der Vergangenheit angehören

Plätze in Hallen sollen umfunktioniert werden

Als positives Zeichen hinsichtlich einer zeitnahen Entscheidung ist die Aufhebung des Transferstopps für die Eishockeyvereine seitens der Liga zu werten. Dieser wurde quasi als Schutz eingeführt, damit Vereine nicht Spieler verpflichten, ohne vorab ihr Budget zu kennen. Seitens des Ministeriums wartet man noch auf weitere Details zum Beispiel aus Villach und Linz, inwieweit die Stehplätze in Sitzplätze umfunktioniert werden können oder sollen.

Teilnehmer mit Badehauben warten auf Start
Stefan Strohmayer
Heuer soll es Block- statt Massenstarts geben

Ironman: Gutes Konzept – keine Garantie

Auch die Verantwortlichen des Ironman Austria, der für 20. September am Wörthersee geplant ist, erhoffen sich demnächst eine Entscheidung oder weitere Informationen. Nachdem auch am Freitag bei der Präsentation zur Coronavirus-Ampel keine Erleichterungen für den Sport präsentiert wurden, werde man in dieser Woche entscheiden, wie man weiterplane, heißt es.

Das Konzept für den Bewerb sei gut, heißt es von Experten. Es spieße sich aber an der Tatsache, dass wohl trotz Blockstarts nicht garantiert werden könne, dass es im Feld nicht doch zu einer Vermischung der Starter kommen könnte.