Drau in Villach mit Blick Richtung Kreuzkirche
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Abendliche Maskenpflicht in Villach

Ab Samstagabend wird in Villach eine vorübergehende Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes eingeführt. Nach der privaten Gartenparty, bei der es acht infizierte Personen gibt, brachten die Testungen bei insgesamt 120 Personen keine weiteren Erkrankten hervor.

In der Villacher Innenstadt muss ab 21.00 Uhr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Verordnung gilt vorerst bis zum 16. August. Die Tragepflicht gilt auch beim Wochenmarkt, sowie beim Biobauernmarkt. Der Laurentiusmarkt am Montag wurde abgesagt.

120 Personen nach Gartenparty getestet

Das Rote Kreuz hatte am vergangenen Donnerstag eine mobile Teststation eingeführt, bei der sich alle, die an der privaten Gartenparty teilgenommen hatten, testen lassen konnten. Auch mehrere Gäste eines Gastronomiebetriebes, dessen Betreiber in der Zwischenzeit positiv getestet worden war, hatten sich gemeldet.

Es wurden insgesamt rund 120 Personen getestet, die restlichen, am Samstag eingetroffenen Ergebnisse zeigen keine neuen Infektionen, teilte die Stadt Villach in einer Aussendung mit. Das bedeutet: Insgesamt acht Personen von rund 120 Getesteten hatten ein positives Testergebnis. Das erweiterte Contact Tracing läuft.

Eine Neuinfektion im Bezirk Villach-Land steht nicht im Zusammenhang mit der Party. Die betroffene Frau befindet sich in stationärer Betreuung im Krankenhaus.

Vier Neuinfektionen im Bezirk Wolfsberg

Im Bezirk Wolfsberg wurden am Samstag vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Es handelt sich dabei um drei männliche Urlauber aus Deutschland, sowie um eine Reiserückkehrerin. Samstagfrüh wurde bereits eine Neuinfektion im Bezirk Feldkirchen gemeldet. Die betroffene Frau befindet sich derzeit in stationärer Behandlung im LKH Villach. In allen Fällen läuft das Contact Tracing.

Kärnten verzeichnet damit 38 aktuell Infizierte und 494 bestätigte Fälle. Drei Personen befinden sich in stationärer Behandlung, 443 sind genesen, 13 verstorben.