Überflutung auf Straße nach Unwetter Feld am See
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Evakuiertes Haus wieder bewohnbar

Nach dem Hangrutsch in Hinterrauth in der Gemeinde Feld am See hat der Landesgeologe am Freitag leichte Entwarnung geben können, die Situation habe sich entspannt. Die Bewohner des evakuierten Hauses können wieder zurück kehren, es gebe keine akute Gefährdung mehr. Für die Bundesstraße wird noch nach Lösungen gesucht.

Für die vier Bewohner, die am Dienstag das Haus verlassen mussten, ist es eine gute Nachricht: Sie dürfen nun wieder zurück. Die Situation habe sich leicht entspannt, sagte Landesgeologe Franz Goldschmied gegenüber dem ORF. Die Gefahr, dass das Haus durch den Hangrutsch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, sei gebannt.

Vermurungen in Feld am See nach Unwetter
ORF/Peter Matha

Bundesstraße derzeit nur einspurig befahrbar

Noch abwarten wollen die Experten aber mit der Entscheidung, was mit der Bundesstraße – die derzeitig nur einspurig befahrbar ist – passiert. Hier müsse der Boden noch etwas trockener werden, um eine Entscheidung treffen zu können. Und hier wird es für die Zukunft auch weitere bauliche Maßnahmen brauchen, um für künftige Unwetter gerüstet zu sein.