Coronavirus-Test
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus: Acht neue Fälle in Kärnten

Mit Stand Mittwochabend gibt es in Kärnten acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Ein Fall trat in Klagenfurt auf, zwei weitere gab es im Bezirk Klagenfurt-Land. Drei neue Fälle gab es in Villach und einen im Bezirk Villach-Land. Dazu kam noch ein Fall im Bezirk Spittal an der Drau. Insgesamt gibt es damit in Kärnten 26 Infizierte.

Ein Fall in Klagenfurt und zwei im Bezirk Klagenfurt-Land hängen mit dem am 29. Juli als infiziert gemeldeten Praktikanten des Strandbades Klagenfurt zusammen, hieß es vom Landespressedienst am Mittwochabend. Die drei Neuinfektionen aus Villach und eine im Bezirk Villach-Land sollen im Zusammenhang mit einer privaten Feier in Villach stehen. Für diese Fälle, sowie für den Fall im Bezirk Spittal an der Drau läuft das Contact-Tracing.

Die Betroffenen und ihre Kontaktpersonen der Kategorie I befinden sich in häuslicher Absonderung. Kärnten hat damit aktuell 26 Infizierte und 481 bestätigte Fälle, von denen mittlerweile 442 genesen sind. 13 Personen starben in Kärnten an den Folgen der Infektion.

Strandbad-Cluster: Private Kontakte in Lokalen

Um den Praktikanten des Strandbades Klagenfurt bildete sich ein Cluster mit bisher insgesamt neun Infizierten. Neben dem Praktikanten sind das ein Mitarbeiter des Strandbades und jemand aus dessen familiärem Umfeld sowie sechs Personen aus dem privaten Umfeld des Praktikanten. Darunter auch die am Mittwoch gemeldeten drei Neuinfektionen aus Klagenfurt und Klagenfurt-Land.

Im privaten Bereich erfolgte der Kontakt in Klagenfurter Lokalen, die auf deren Eigeninitiative hin geschlossen haben. Die Mitarbeiter der betroffenen Lokale wurden getestet. Bei einem Lokal liegen die Ergebnisse bereits vor, sie sind alle negativ.

Stadtwerke: Tests bei Strandbad-Mitarbeitern negativ

Von den Stadtwerken Klagenfurt (STW) hieß es, dass bei allen Mitarbeiter vor, aber auch nach dem Auftreten des Infektionsfalles, PCR-Tests vorgenommen worden seien. Bis auf den Praktikanten und einen engen Mitarbeiter seien alle Mitarbeiter negativ getestet worden.

Im Laufe der nächsten Woche werden alle Strandbad-Mitarbeiter noch einmal getestet. Sie tragen im Strandbad weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz und setzen verstärkt auf Hygienemaßnahmen, hieß es von den STW. Neue Praktikanten im Freizeit-Bereich werden sofort einem entsprechenden Test unterzogen. Der normale und sichere Betrieb in den Bädern bleibe laut den Stadtwerken gewährleistet.

Villach: Ansteckungen vermutlich bei Gartenparty

Von der Stadt Villach hieß es, die vier neuen Fälle aus Villach und dem Bezirk Villach-Land seien nach derzeitigem Wissensstand auf eine am 31. Juli stattgefundene private Gartenparty zurückzuführen. Das Contact-Tracing läuft, den Partygästen wurde Quarantäne verordnet.

Unter den positiv getesteten Personen befindet sich auch ein Villacher Gastronom. Daher werden alle Gäste, die sich seit dem 31. Juli im Lokal „Lederergasse 29“ aufgehalten haben, um Selbstüberwachung des Gesundheitszustandes gebeten.

Während international ein Drittel der Coronavirus-Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen zu verzeichnen ist, hat es in Kärnten bislang keinen einzigen Fall in einem Alten- und Pflegeheim gegeben, bei dem ein Bewohner betroffen war. Das zeigt eine Statistik des Gesundheitsministeriums.

Hotline 1450 für Krankheitsfälle

Wer sich krank fühlt, möge die Hotline 1450 oder die regionale Gesundheitsbehörde (Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft) anrufen, hieß es vom Landespressedienst. Als Selbstüberwachungszeitraum gelten zehn Tage ab Besuch des Lokals. In diesem Zeitraum gilt es, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden, Reisetätigkeiten zu reduzieren und persönliche Kontakte zu vermeiden. Man kann auch CoV-positiv sein und den Erreger übertragen, ohne selbst Symptome zu verspüren.