Ein Flugzeug der Austrian Airlines AUA
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Austrian Airlines fliegen wieder

Die Austrian Airlines (AUA) werden Klagenfurt ab Ende August von Wien aus wieder anfliegen. Allerdings deutlich weniger oft als noch vor der Covid-19-Krise. Viermal die Woche wird einmal pro Tag geflogen. Ab Oktober soll dann ein zweiter Flug dazu kommen.

Vor der Krise flog die AUA zwischen Wien und Klagenfurt dreimal täglich. Das ist nun nicht mehr geplant. Ab 31. August wird zumindest ein Mittagsflug von Wien nach Klagenfurt (13.00 Uhr bis 13.40 Uhr) und einer am mittleren Nachmittag (15.10 Uhr bis 16.00 Uhr) zurück nach Wien, vier Mal die Woche angeboten. Der Spätabendflug aus Wien und der Frühflug nach Wien sollen dann Anfang Oktober dazukommen.

Flughafen Klagenfurt mit AUA Flugzeug
ORF
Die AUA fliegt den Klagenfurter Flughafen ab August wieder an

AUA: Keine Verbindung so wie vor der Krise

Die Frühabendverbindung ist vorerst nicht mehr geplant. Bei der AUA heißt es dazu, es werde auf absehbare Zeit keine einzige Destination wie vor der Krise angeflogen. Die AUA hoffe, ab September wieder 40 Prozent ihrer Flüge weltweit anbieten zu können.

Der Start mit der Verbindung um 15.10 Uhr von Klagenfurt nach Wien sei bewusst gewählt, da es am Nachmittag ab Wien sehr gute Anschlussmöglichkeiten nach Deutschland, in die Schweiz, sowie nach West- und Nordeuropa gäbe. Am 7. Oktober starten dann der Spätabendflug (22.45 Uhr bis 23.30 Uhr) nach Klagenfurt und der Frühflug (Start um 6.00 Uhr) mit der Landung um 6.30 Uhr in Wien. Dies sei vor allem für Geschäftsreisende attraktiv, hieß es von der AUA. „Damit können unsere Passagiere aus Klagenfurt auch auf den Großteil unserer Frühflüge umsteigen, inklusive aller Langestreckenverbindungen in die USA, wie Chicago, Washington und New York“.

Auslastung wird genau beobachtet

Allerdings müsse aus betriebswirtschaftlichen Gründen noch genau beobachtet werden, wie sich die Auslastung auf den Regionalflughäfen entwickelt. Es sei nun aber doch auch längerfristig geplant, Klagenfurt an zu fliegen. Die verwendeten Dash-Maschinen sollen wegen der Coronavirus-Krise doch nicht so bald ausgemustert werden.

Wie der Flugplan Klagenfurt-Wien langfristig ausschauen wird, steht allerdings noch in den Sternen und hängt nicht zuletzt von der gesamten Entwicklung der Flugbranche ab.