Gesundheit

Land Kärnten verkürzt Quarantänezeit

Bisher mussten sich mit Covid-19 infizierte Personen sowie Kontaktpersonen der Kategorie I aber auch aus Risikogebieten Einreisende 14 Tage in Quarantäne begeben. Kärnten folge nun einer Empfehlung des Bundes und verkürzt die Quarantänedauer auf zehn Tage, das gab Gesundheitsreferentin Beate Prettner Dienstagnachmittag bekannt. Zwei Neuinfektionen in Klagenfurt.

„Der Bund hat diese Vorgabe aufgrund neuester Erkenntnisse zum Coronavirus ausgesprochen. Kärnten folgt der Expertenmeinung, wir haben bereits alle notwendigen Schritte gesetzt“, so Prettner in einer Aussendung. Konkret bezieht sich die Quarantäneverpflichtung auf infizierte Personen, Kontaktpersonen der Kategorie I und auf Einreisende aus Risikogebieten ohne Vorlage eines negativen Tests. Wie Prettner sagte, komme im Kampf gegen das Coronavirus der Kontaktpersonen-Nachverfolgung eine ganz wesentliche Bedeutung zu.

Keine Quarantäne für Kontaktpersonen der Kategorie II

Als Kontaktperson der Kategorie I gelten Personen, die für 15 Minuten oder länger in nicht ausreichendem Abstand Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten. Im Unterschied dazu handelt es sich bei Kontaktpersonen der Kategorie II um Personen, die sich kürzer als 15 Minuten mit einer infizierten Person im selben Raum aufgehalten haben. Für Kontaktpersonen der Kategorie II ist bekanntlich keine Quarantäne notwendig. „Sie werden aber zur Selbstüberwachung ihres Gesundheitszustandes gebeten. Zudem sollten sie soziale Kontakte und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel freiwillig stark reduzieren“, erklärt Prettner. Sie weist darauf hin, „dass es das Verantwortungsbewusstsein und die Disziplin der Bevölkerung sind, die uns letztlich stark und erfolgreich im Kampf gegen das Virus machen.“

Zwei Neuinfektionen in Klagenfurt

Am Dienstagnachmittag meldete der Landespressedienst zwei Neuinfektionen in Klagenfurt. Die eine erkrankte Person infizierte sich im Ausland. Bei der zweiten Person ist die Infektionsquelle derzeit unbekannt. In beiden Fällen wurde seitens der Behörde das Contact Tracing bereits eingeleitet. Mit den heute gemeldeten Fällen steigt die Zahl der aktuell Infizierten in Kärnten auf 23.