Wenig Besucher am Benediktinermarkt
ORF
ORF
Wirtschaft

Markt öffnet für heimische Musiker

Der Benediktinermarkt in Klagenfurt wird ab Mitte August auch am Freitagabend geöffnet haben. Im Rahmen der Veranstaltung „After Work Markt“ werden heimische Musiker auftreten. Sämtliche Marktgastronomen dürfen bis 22.00 Uhr geöffnet haben. 750 Besucher mit zugewiesenen Sitzplätzen werden erlaubt sein.

Die Umsätze und Besucherzahlen sind laut Marktreferent Markus Geiger (ÖVP) zu Beginn des Jahres ungewöhnlich gut gewesen, dann kam aber das Coronavirus. Nun möchte man den Benediktinermarkt wieder auf das alte und gleichzeitig neues Niveau bringen – auch am Freitagabend. So wird es ab 21. August bis 9. Oktober jeden Freitag live Konzerte mit heimischen Künstlern geben.

„Die Veranstaltung ist kostenlos, es gibt auch keine Konsumationspflicht. Ich darf aber darauf hinweisen, dass unsere Wirte mehrere Monate zusperren mussten, wegen des Coronavirus. Uns ist auch wichtig, dass sie diese Einnahmenentfälle wett machen können.“

Starthilfe nach Durststrecke

Veranstaltet werden die Konzerte vor dem steinernen Fischer, jeweils von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Die neue Veranstaltungsreihe soll junges Publikum anlocken und Künstlern helfen, die durch das Coronavirus eine Durststrecke erleben mussten.

Organisiert wurde das musikalische Programm am Benediktinermarkt von Marina Virgolini vom Stereo Club. „Die Musikerinnen und Musiker sind alle aus Klagenfurt und Kärnten. Ich habe mich auch bemüht, die Frauenquote zu erfüllen, ganz besonders freut mich, dass Verena Wagner mit dabei sein wird, wir haben die Singer-Songwriterin Nadja Inzko am Start, sie wird hier ihren ersten öffentlichen Auftritt machen. Begleitet wird das musikalische rogramm von einem DJ.“

Mittelweg bei Vorsichtsmaßnahmen gesucht

Das Sicherheits- und Gesundheitskonzept würde ab August 750 Besucher, bei zugewiesenen Sitzplätzen, erlauben. Marktkoordinator Christoph Fleck sagte, es werde mit den Behörden noch an einem sinnvollen Mittelweg gearbeitet. „Contact-Tracing ist ein großes Thema, dass man sich freiwillig in eine Liste einträgt, sollte der Worst-Case eintreten. Wir haben jetzt eine Maskenpflicht auf den Wochenmärkten, da werden wir schauen, wie wir das während der Veranstaltung handhaben werden.“

Erst vor kurzem wurde den Marktfieranten die neue Marktordnung präsentiert. Diese sieht ja vor, dass von Montag bis Freitag die Zeit von 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr als Rahmenöffnungszeit gilt. Die Marktkojen inklusive der Sitzgärten sollten aber jedenfalls in der Kernzeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet sein.