Schmankerlhütte von außen
Mario Schwagerle
Mario Schwagerle
Chronik

Schmankerlstube zweimal bestohlen

Ein Selbstbedienungsladen in Tainach ist in der Nacht auf Montag gleich zweimal von einem Dieb heimgesucht worden. Der Unbekannte ging dabei ziemlich dreist vor. Er spazierte mit mehreren vollen Einkaufstaschen davon. Ein Video zeigt den Diebstahl.

Sollte der Unbekannte nicht gefasst werden, wird der durch den nächtlichen Diebstahl entstandene Schaden wohl am Betreiber hängen bleiben. Mario Schwagerle betreibt seit fünf Monaten ohne Probleme die Tainacher Schmankerlstube. Üblicherweise kommen die Kunden, nehmen, was sie brauchen, und bezahlen. Nun wurde der Selbstbedienungsladen ausgeräumt.

Video: Dieb kam gleich zweimal

Der Dieb stahl Speck, Würstel, Eier, Ziegenkäse und Käsnudeln. Die gesamte Schmankerlstube ist videoüberwacht. Auf dem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie er seelenruhig alles in seine Tasche packt, sagte Schwagerle.

Video aus der Schmankerlstube

Der mutmaßliche Dieb wurde bei seiner nächtlichen Tat gefilmt

„Bei jedem Zutritt in der Nacht bekomme ich eine E-Mail. Und dann sehe ich auch in der Früh, wer hineingegangen ist. Und da ist mir eben aufgefallen, dass um 2.21 Uhr eine Person die Stube betreten und ohne zu bezahlen wieder verlassen hat, mit einer größeren Tasche. Und eine Stunde später ist er wieder gekommen, um sich erneut die Taschen zu füllen.“

Schaden beträgt 300 Euro

Waren im Wert von 300 Euro wurden gestohlen, ein Schaden, für den Schwagerle den Bauern gegenüber geradestehen muss. Er öffnete die Schmankerlstube, um den Direktvermarktern ein Zusatzeinkommen während der Coronavirus-Krise zu sichern. Die günstige Lage direkt an der Tainacher Hauptstraße kam auch dem Dieb zugute, eine schnelle Flucht war wohl kein Problem.

Der Täter ist um die 20, schmächtig und hat brünettes Haar. Den Diebstahl brachte Schwagerle zur Anzeige. Er zeigte sich sicher, dass der hungrige Dieb die Tainacher Schmankerlstube früher oder später wieder heimsuchen werde.