Fresko zur Abstimmung
ORF
ORF
Kultur

Abwehrkampf: Gedenken zum Jubiläum

Kärnten feiert heuer 100 Jahre Volksabstimmung. Der 1955 gegründete Abwehrkämpferbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die Ereignisse nicht vergessen zu lassen. Er gedenkt des Abwehrkampfes und der Volksabstimmung mit einer Ausstellung in der Stadtgalerie in Wolfsberg.

Zu sehen sind unter anderem eine original Abstimmungsurne, Propagandaplakate und Stimmzettel aus der Zeit von 1918 bis 1920. Die Ausstellung informiert die Besucher über die Ereignisse vor 100 Jahren in Südkärnten.

Ausstellung zur Volksabstimmung

2020 feiert Kärnten 100 Jahre Volksabstimmung. Der Abwehrkämferbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die Ereignisse vor 100 Jahren nicht vergessen zu lassen. Er gedenkt nun dem Abwehrkampf und der Volksabstimmung mit einer Ausstellung in der Stadtgalerie in Wolfsberg.

Fast Hälfte aller Stimmen von slowenischer Volksgruppe

Erinnert wird an den Abwehrkampf, das Werben bei der Bevölkerung für den Verbleib bei Österreich vor der Volksabstimmung und an die Feiern danach. Es haben sich ja rund 60 Prozent der Befragten in der Zone A, mit rund 70 Prozent slowenischem Bevölkerungsanteil, für Österreich entschieden.

Das Ergebnis wäre nicht zustanden gekommen, wenn es nicht auch rund 10.000 Stimmen der slowenischen Volksgruppe für Österreich gegeben hätte. Insgesamt gab es 22.025 Stimmen (59 Prozent) für den Verbleib bei Österreich, 15.279 (41 Prozent) stimmten gegen Österreich.

Ausstellung mit Besuchern
ORF
Die Ausstellung in der Stadtgalerie Wolfsberg

Abwehrkämpferbund: Gedenken in Dankbarkeit

Der Abwehrkämpferbund will mit der Ausstellung auf die Ereignisse vor 100 Jahren zurückblicken. Fritz Schretter, der Obmann des Abwehrkämpferbundes sagte, die historischen Abläufe von 1918 bis 1920 seien einer der bedeutendsten Abschnitte der mehr als 1.000-jährigen Geschichte Kärntens.

„Ich glaube es ist Aufgabe eines Kulturvolkes und eines Traditionsverbandes, dieses Jubiläum im Sinne des damalige Abwehrkampfes, in Dankbarkeit und Würde zu begehen.“

Srimmzettel
ORF
Propaganda und Stimmzettel zur Volksabstimmung 1920

Ausstellung noch bis 17. Oktober

Jahrzehnte nach der Volksabstimmung, noch bis nach der Jahrtausendwende war das Verhältnis zwischen den Volksgruppen in Kärnten immer wieder Spannungen ausgesetzt – nicht zuletzt, weil die Politik das Ihre dazu beigetragen hat. Die Ausstellung läuft bis 17. Oktober.