Junge Rekruten bei Angelobung
ORF
ORF
Chronik

Angelobung erstmals für Zuschauer online

200 Rekruten des Bundesheeres werden am Freitagvormittag in der Villacher Rohr-Kaserne feierlich angelobt. Erstmals wird die Angelobung via Youtube übertragen, weil die Angelobung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird.

Während sonst hunderte Verwandte, Bekannte und Schaulustige bei einer Angelobung von Bundesheer-Rekruten anwesend sind, findet die Angelobung am Freitag in der Villacher Rohrkaserne quasi im privaten Kreis statt. Wegen der Coronavirus-Krise sind öffentliche Veranstaltungen nur eingeschränkt durchführbar.

Bei einer Angelobung seien normalerweise 500 bis 600 Menschen anwesend, sagte der Sprecher des Militärkommandos, Christoph Hofmeister. Deshalb habe man sich entschlossen, diese Veranstaltung via Youtube zu übertragen.

Jeder kann virtuell dabei sein

Ab 11.00 Uhr wir die Angelobung übertragen und jeder kann auf diese Art virtuell dabei sein. In Kärnten wird so ein Festakt erstmals online übertragen. Hofmeister hofft, dass keine technischen Probleme auftreten. Es solle zwar eine Ausnahme sein, jedoch wisse niemand, wie lange diese Einschränkungen noch dauern, sagte Hofmeister.

Unter 200 Rekruten, die im Juni und Juli in Kärnten einrückten, sind Jungsoldaten des Jägerbataillon 26 aus Spittal an der Drau, des Pionierbataillon 1 der Kasernen in Villach oder des Jägerbataillon 24 aus Lienz.