Althofener Moor
ORF
ORF
Umwelt

Althofener Moor ist Natura 2000-Anwärter

Es ist – zumindest für die Stadtgemeinde Althofen überraschend gekommen, erfahren hat sie es über die Medien: Das Althofener Moor wird zum Natura 2000 Gebiet erklärt. Die Stadtgemeinde ist hocherfreut, immerhin bemüht man sich seit Jahren um einen Schutzstatus.

Beim Althofener Moor handelt es sich um eine 15,42 Hektar große Fläche in der Nähe des Humanomed Zentrums in Althofen. Seit 2016 ist die Stadtgemeinde besonders bemüht, das Gebiet zu schützen, sagte der für den Umweltschutz zuständige Stadtrat von Althofen, Wolfgang Leitner. Es gab viele Grundstückseigentümer, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, sei viel Arbeit gewesen: „Es gibt dort 107 Grundstückseigentümer, wir hatten recht viele, die wir involvieren und von der Schutzwürdigkeit überzeugen mussten.“

Althofener Moor
ORF
Das Althofener Moor

Neben einigen Landwirten, die andere Interessen der Nutzung verfolgen, habe auch das Humanomed-Zentrum als großer Grundstückseigner Nutzungsinteressen – dennoch konnten alle von der Sinnhaftigkeit des EU-Schutzstatus überzeugt werden, so Leitner. Das Humanomed Zentrum bezieht aus dem Moor Schlamm für Heilzwecke, der ausgebaggert wird.

Libelle
ORF
Libelle

35 schützenswerte Tier- und Pflanzenarten

Das Althofener Moor ist ein wertvoller Lebensraum für Fauna und Flora, erzählt Leitner. 35 Tier- und Pflanzen Arten wurden als schützenswert eingestuft. Leitner sagte: „Frösche, Molche, drei verschiedene Fledermausarten, es gibt den Russischen Bären, eine Schmetterlingsart, es gibt die Große Moosjungfer – eine Libelle, auf die wir sehr stolz sind, weil sie an wenigen Stellen in Kärnten in Althofen heimisch ist."

Windelschnecke
ORF
Die Bauchige Windelschnecke ist nur zwei Millimeter groß und in Europa nahezu ausgestorben

Bisher 70 Natura 2000-Flächen in Kärnten

Das Projekt wurde eingereicht, auf die Antwort der Europäischen Union gilt es weiter zu warten. In Kärnten gibt es bisher etwa 70 Natura 2000-Flächen. Es geht darum, bedrohte Tier und Pflanzenarten, sowie ihre Lebensräume zu schützen.

Althofener Moor
ORF
Schützenswerter Lebensraum am Althofener Moor

Dadurch ist ein europaweites Netzwerk entstanden, das sich von den Atlantikküsten über die Alpen bis zum Schwarzen Meer erstreckt. Natura 2000 umfasst 18 Prozent des europäischen Festlandes und vier Prozent der Meeresgebiete und ist damit das größte Netzwerk an Naturschutzgebieten der Welt.