Stadtansicht von Wolfsberg
picturedesk.com/WirtschaftsBlatt/FOLTIN Jindrich
picturedesk.com/WirtschaftsBlatt/FOLTIN Jindrich
Politik

Bürgermeister-Wechsel in Wolfsberg

Der Bürgermeister von Wolfsberg, Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) hat am Dienstag offiziell seinen Rücktritt eingereicht. Die Amtsgeschäfte übernahm sein Parteifreund und Vizebürgermeister Hannes Primus, teilte die Stadt in einer Aussendung mit.

Hannes Primus soll in der nächsten Gemeinderatssitzung am 6. August zum neuen Bürgermeister gewählt werden. Ende Februar nächsten Jahres finden in Kärnten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Im Jahr davor genügt für einen Bürgermeisterwechsel eine Abstimmung im Gemeinderat, eine Direktwahl ist nicht nötig. Daher gibt es aktuell viele Bürgermeister-Wechsel in Kärnten – bisher etwa in St. Veit an der Glan und Völkermarkt.

Schlagholz mit seinem Nachfolger
Stadtgemeinde Wolfsberg
Hans-Peter Schlagholz mit seinem Nachfolger

40 Jahre in der Politik

Rund 40 Jahre war Hans-Peter Schlagholz in der Kommunal- und Landespolitik tätig, neun Jahre davon als Bürgermeister von Wolfsberg. Mit 66 Jahren sei es jetzt an der Zeit, einem Jüngeren Platz zu machen, sagte Schlagholz. Mit den hohen Verlusten bei den Stadtwerken Wolfsberg von 1,7 Millionen Euro habe sein Rückzug nichts zu tun, so Schlagholz. Zwei Mitarbeiter sollen hohe Summen veruntreut haben.