Chronik

Urlauberin mit Gleitschirm abgestürzt

In Steinfeld ist eine 48 Jahre alte Urlauberin mit ihrem Gleitschirm abgestürzt. Der Notschirm verhedderte sich in den Leinen des Hauptschirms. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und ins LKH Villach geflogen.

Die 48-jährige Frau aus den Niederlanden startete Sonntagmittag mit einem Gleitschirm vom behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf dem sogenannten Rottenstein in der Gemeinde Steinfeld zu einem Schulungs- bzw. Weiterbildungsflug. Sie führte laut Polizei in einer Höhe von ca. 500 Meter Höhe ein sogenanntes „B-Stall“ Manöver (kontrollierter schneller Sinkflug) aus, wobei der Gleitschirm im Zuge des durchgeführten schnellen Sinkfluges unkontrolliert ins Trudeln geriet.

Notschirm verhedderte sich

Die Frau aktivierte den Notschirm, der sich teilweise in den Leinen des Hauptschirmes verhedderte. Dadurch stürzte sie unkontrolliert zu Boden und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Frau wurde nach Erstversorgung durch das Team des Notarztwagens vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Landeskrankenhaus Villach geflogen. Am Fluggerät entstand kein sichtbarer Schaden.