Polizeiauto und Unfallauto
ORF
ORF
Chronik

Autofahrer lieferte sich Verfolgungsjagd

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein Autofahrer Samstag Nachmittag in Villach geliefert. Er wollte offenbar einer Kontrolle entkommen und stieg aufs Gas. Die Polizei musste zwei Schüsse auf die Reifen des Autos abgeben. Ein Polizeibeamter wurde verletzt.

Beim Kreisverkehr in Treffen bremste der 53 Jahre alte Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan plötzlich ab. Eine Motorradstreife, die den Autofahrer verfolgte, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Heck des Wagens. Ein Polizist wurde schwer verletzt und musste ins LKH Villach gebracht werden.

Polizei stoppte Flüchtenden

Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, fuhr zuerst Richtung Treffen, weiter über das Krastal nach Puch und dann wieder zurück Richtung Villach. Der Mann durchbrach mehrere Straßensperren und verursachte einige Verkehrsunfälle. Auch zwei Schüsse auf die Reifen des Fahrzeuges konnten den Lenker zunächst nicht stoppen.

Knapp vor Wollanig konnte der 53-Jährige dann von der Polizei gestoppt werden. Bei der Anhaltung prallte der Flüchtende gegen zwei Polizeiautos. Bei der Festnahme leistete der Mann nur noch passiven Widerstand, ein Alkotest wurde von ihm verweigert. Warum der Lenker flüchtete, ist nicht bekannt. Die Polizei ersuchte Zeugen sowie mögliche Geschädigte, sich zu melden. An der Verfolgung des 53-Jährigen waren insgesamt 18 Polizeistreifen beteiligt.