Chronik

Zweisprachige Ortstafel für Sielach

Bei der Gemeinderatssitzung in Sittersdorf ist am Freitag beschlossen worden, dass die Ortschaft Sielach nun doch eine zweisprachige Ortsbezeichnungstafel erhalten soll. 15 Gemeinderäte haben dafür, vier dagegen gestimmt. Bürgermeister Jakob Strauß (SPÖ) hatte die Abstimmung auf die Tagesordnung gesetzt.

Die Aufstellung einer zweisprachen Ortsbezeichnungstafel für Sielach/Sele beschäftigt die Politiker in der Unterkärntner Gemeinde Sittersdorf schon lange. Im Dezember 2017 hatte der Sittersdorfer Gemeinderat mit 14 gegen fünf Stimmen einen Antrag zur Aufstellung abgelehnt. Im Vorfeld dieser Abstimmung hatte sich die Mehrheit der Dorfbewohner von Sielach mit eigenhändiger Unterschrift für eine zweisprachige Ortsbezeichnungstafel ausgesprochen.

Ortstafel soll am 10. Oktober aufgestellt werden

Für Aufsehen sorgte die Aktion eines 86-jährigen, der eigenständig die Ortstafel von Sielach mit der slowenischen Bezeichnung Sele ergänzt hatte. Der Pensionist wurde heuer am Landesgericht Klagenfurt vom Vorwurf der Sachbeschädigung freigesprochen.

Jetzt ist es aber soweit und die Ortschaft Sielach bekommt mit dem gestrigen Gemeinderatsbeschloss eine zweisprachige Ortsbezeichnungstafel. Geplant ist, dass die Tafel im Zuge der Feierlichkeiten am 10. Oktober und im Beisein der beiden Staatspräsidenten Alexander Van der Bellen und Borut Pahor, der Kärnten an diesem Tag einen Besuch abstatten wird, aufgestellt wird.