LKW Unfall Ottmanach
Florian Scherwitzl
Florian Scherwitzl
Verkehr

40 Tonner mit Dünger drohte Absturz

Es waren bange Minuten, die ein Lkw-Fahrer am Freitag in der Gemeinde Magdalensberg erleben musste. Er geriet mit seinem mit Düngemittel beladenen Schwerfahrzeug auf eine ungeeignete Straße und stürzte beinahe in einen Bach ab.

Eigentlich wollte der Lkw-Fahrer aus Kroatien mit seinem Schwerfahrzeug zu einem Bauernhof in Ottmanch. Er dürfte zuerst aber die falsche Ortschaft angefahren haben. Sein Navigationsgerät verleitete ihn daraufhin auf einen Feldweg in Richtung nach Ottmanach.

LKW Unfall Ottmanach
Florian Scherwitzl

Das ist jedoch eine Strecke, die nicht für Schwerfahrzeuge geeignet ist, sagte Stefan Krammer, Pressesprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt Land: „Der Lkw-Fahrer geriet beim Abbiegen aufs Bankett, der Aufleger mit Düngemittel drohte abzurutschen.“

LKW Unfall Ottmanach
Florian Scherwitzl

Ein Anrainer erkannte die prekäre Lage und verständigte die Einsatzkräfte. „Die Feuerwehren haben den Lkw gegen das Abrutschen gesichert. Ein privates Bergeunternehmen wurden verständigt und war bei der Bergung behilflich. Die Ottmanacher Landesstraße war fast vier Stunden lang für die Bergemaßnahmen gesperrt.“

LKW Unfall Ottmanach
Florian Scherwitzl

Lkw konnte Fahrt fortsetzen und Dünger abladen

Die Säcke mit Düngemittel wurden umgeladen. Der Lkw wurde mit Seilwinden gesichert und schlussendlich wieder perfekt auf der Straße plaziert. Das Düngemittel wurde schließlich wieder auf den Lkw verladen und der Lenker konnte seine Tour fortsetzten. Diese führte ihn ein paar hundert Meter weiter, zu jenem Landwirt, für den das Düngemittel letztendlich bestimmt war.