Blitznacht in Kötschach Mauthen
Markus Gratzer
Markus Gratzer
Chronik

Zahlreiche Unwettereinsätze für Feuerwehr

35 Mal ist die Feuerwehr in den vergangenen Stunden im Unwetter Einsatz gewesen. Besonders betroffen war diesmal das Görtschitztal, aber auch in Oberkärnten steht die Feuerwehr im Einsatz.

Seit Stunden steht die Feuerwehr in Berg im Drautal im Einsatz. Grund ist der Bergerbach. Hier ist der Murenbrecher durch eine Mure komplett aufgefüllt, die Feuerwehr arbeitet daran, die Geröllmassen abzutransportieren.

Außerdem setzte Blitzschlag in Kötschach Mauthen eine Trafostation in Brand. Im Lesachtal sowie in Haimburg (Bezirk Völkermarkt) schlugen Blitze in Bäume ein, die in Brand gerieten. Auch hier war die Feuerwehr im Einsatz.

Vermurungen und entwurzelte Bäume

Besonders betroffen von den Unwettern ist allerdings das Görtschitztal. Es gibt Vermurungen, Straßen waren teilweise unpassierbar, aber auch entwurzelte Bäume führten zu Behinderungen.

Am Abend gegen 20.00 Uhr zog ein Unwetter mit Hagel und Starkregen über die Gemeindegebiete von Hüttenberg und Klein St. Paul hinweg. In den Ortsteilen Lölling, Knappenberg, Gobertal, Raffelsdorf und Kitschdorf mussten die Knappenberg Landesstraße und die Görtschitztal Bundessstraße wegen Vermurungen, Hangrutschungen und Überschwemmungen kurzfristig gesperrt werden.

Dreckige Straße Mure
FF Klein St. Paul

Geröllmure verlegte Landesstraße

Die Klippitztörl Landesstraße wurde auf Höhe der Stranach Säge auf einer Länge von ca. 40 Metern durch eine Geröllmure komplett verlegt. Die Sperre dauerte bis 23.15 Uhr und wurde nach erfolgter Räumung einspurig für den Verkehr wieder freigegeben.

Altöl drohte in Görtschitzbach zu rinnen

Im Ortsteil Raffelsdorf wurde durch das starke Unwetter die Arbeitsgrube einer Blechgarage überflutet. Das darin befindliche Altöl drohte in Richtung des Görtschitzbaches zu rinnen. Das Öl konnte durch den raschen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Wieting gebunden werden. Es wurde der Landeschemiker verständigt, der die Auspumpung der Arbeitsgrube durch eine Entsorgungsfirma anordnete.

Im Einsatz standen die FF Lölling, FF Hüttenberg, FF Knappenberg, FF Wieting und FF Klein St. Paul sowie die Straßenmeisterei Eberstein mit schwerem Gerät.