Hubschrauber im Teuchlgraben
ORF
ORF
Politik

15 Millionen für Land- und Forstwirtschaft

Die Bundesregierung hat ein Entlastungs- und Investitionspaket für die Land- und Forstwirtschaft von in Summe 400 Millionen Euro angekündigt. 15 Millionen davon sollen von Sturmschäden und Borkenkäfern geplagten Kärntner Waldbauern zu Gute kommen. Von weiteren vier Millionen, die vom Land kommen, wurde bereits die Hälfte abgeholt.

Die Coronaviruspandemie hat auch bei den heimischen Landwirten Spuren hinterlassen. Absatzmärkte sind eingebrochen. Speziell in der Forstwirtschaft, von der in Kärnten 20.000 Arbeitsplätze abhängig sind, gebe es einen massiven Preisverfall. Daher wolle der Bund die Kärntner Waldbauern unterstützen, denen Sturm und Borkenkäfer binnen drei Jahren 4 Millionen Festmeter Holz vernichtet haben.

Kreislaufwirtschaft in Gang bekommen

„Wir haben jetzt einmal für diesen Bereich vereinbart rund 15 Millionen Euro für Kärnten, damit wir eben auch Anreize bieten, damit man wieder in den Wald geht und Pflanzl setzt. Das ist eine Zukunftsinvestition für die nächsten Generationen und wir wollen zusätzlich Schadholzabnahmemöglichkeiten schaffen, damit die Kreislaufwirtschaft auch in Gang kommt und die Wertschöpfung im Land bleibt“, sagte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Das Land stellt für Wiederaufforstung, Schadholz-Lager und Forstschutzmaßnahmen vier Millionen Euro zur Verfügung. „Dieser Topf wird sehr gut angenommen. Es sind mittlerweile 1,88 Millionen Euro bewilligt“, so Agrarlandesrat Martin Gruber (ÖVP). Zusätzlich werde es rückwirkend mit 1. Jänner steuerliche Entlastungen geben, so Köstinger.

Teil der Investitionen für Holzbauoffensive

„Da wollen wir durchaus massive Beitragsreduktionen vornehmen, vor allem eben auch die Junglandwirte stärken und Möglichkeiten schaffen, dass beispielsweise Gewinnglättungen möglich sind, also steuerlich Anreize um eben auch die bäuerliche Produktion in Kärnten abzusichern“, so Köstinger. Ein großer Teil des bundesweiten Investitionspakets soll in eine Holzbauoffensive fließen, ebenso in Forschung, wie man aus Schadholz marktreif Diesel und Gas herstellen kann.