PFarrer landet Musik-Hit mit „Der Herrgott hot glocht“
Konrad Weixelbraun
Konrad Weixelbraun
Lifestyle

Pater aus Indien landet „Kärnten-Hit“

Mit „Der Herrgott hot glocht“ ist Pater Sandesh Manuel ein kleiner Internet-Hit gelungen. Das Loblied auf Kärnten hat auf der Internetplattform Youtube mittlerweile an die 25.000 Klicks erreicht.

Sein Loblied auf Kärnten verzaubert aktuell tausende Zuschauer im Internet und die Fans werden immer mehr – das wird deutlich, als Manuel Sandesh diesen Mittwoch aus Wien am Bahnhof Villach ankommt. Auch dort spricht sich schnell herum, dass der singende Pater wieder im Land ist. Er ist der Einladung von Ingrid Campidell gefolgt, die den Franziskanerpater schon vor einem Monat für ein paar Tage bei sich zu Hause einquartiert hatte, um ihm Kärnten zu zeigen – dabei aber nicht ahnte, dass daraus ein einzigartiges Kärnten-Lied entstehen könnte.

Kirche soll neue Wege finden für Friede und Freude

„Kärnten hat mir so gut gefallen, die Berge und die Seen und da habe ich gesagt, ich muss noch einmal kommen und wenn ich komme, dann komponiere ich ein Lied über Kärnten und das ist so schnell gegangen, weil Kärnten ist special, also besonders“, so der Pater.

Egal wo – Pater Manuel Sandesh macht Musik und will einfach auf seine Art die Herzen der Menschen berühren. „Diese lustigen Videos sind eine Botschaft. Sie heißt, dass die Kirche offen sein soll und neue Wege finden soll, um Freude und Friede zu schenken und den Menschen in uns herauszubringen. Ich bin ein Pater, aber ich bin auch ein Mensch“.

Youtube-Hit aus Kärnten

Am nächsten Song wird schon geschrieben

Gedreht wurde das Musikvideo von Gerald Tiefling, vom Filmclub Villach, der alles für die Nachwelt festhalten will. Manuel Sandesh hat schon in Indien viele CDs aufgenommen und Videos produziert. Von den Franziskanern in Wien gibt es jedenfalls volle Unterstützung dafür, weiterzumachen. Das tut Pater Manuel auch, mit dem Liedermacher Franz Guzelnig, der auch den Text des aktuellen Liedes geschrieben hat, feilt er bereits an einem neuen Song.

PFarrer landet Musik-Hit mit „Der Herrgott hot glocht“
Konrad Weixelbraun
Pater Manuel Sandesh

Der Terminkalender füllt sich jedenfalls von Tag zu Tag und auch der Pfarrer von Ossiach, Erich Aichholzer, will Pater Manuel nicht einfach wieder ziehen lassen. Er plant bereits einen Konzertabend im Stift. Den soll es noch heuer geben, denn alle Wege führen nach Kärnten.