Wirtschaft

Hotel Wörthersee droht Abriss

Um die Zukunft des Hotels Wörthersee in der Klagenfurter Ostbucht scheint es schlecht bestellt. Der Eigentümer, ein polnischer Investor, stellte beim Bundesdenkmalamt einen Antrag auf Abriss und Wiederaufbau. Keine Baufirma wollte ein ernsthaftes Angebot legen.

Der Grund laut Investor: Die Auflagen seien so hoch, dass bisher keine Firma gefunden werden konnte, die sich zu einer Sanierung imstande sieht. Jetzt soll der Denkmalbeirat darüber entscheiden.

Hotel Wörthersee
ORF

Droht Abrissbirne nach 123 Jahren?

123 Jahre hat das Hotel Wörthersee bereits „überlebt“. Das Gebäude, das Wilhelm Hess entworfen hat und das 1897 fertig gestellt wurde, gilt als Beispiel klassischer Wörthersee-Architektur. Der nun aber offenbar die Abrissbirne droht. Seit 2016 ist das historische Haus im Besitz eines polnischen Investors. Sein Plan sieht vor, 65 Appartments und Zimmer sowie ein Restaurant und ein Spa entstehen zu lassen.

Baubeginn hätte eigentlich heuer im Frühjahr sein sollen, doch trotz Baubewilligung wurde nichts daraus. Jacek Skibicki, der den Eigentümer in Kärnten vertritt, über den Hintergrund: „Es wurde ein Projekt eingereicht und die Baugenehmigung erteilt. Man hat dann die Projektunterlagen und Auflagen des Bundesdenkmalamtes an sechs oder sieben namhafte österreichische Baufirmen geschickt, leider hat sich keine Firma bereiterklärt, ein verbindliches Angebot zu stellen.“

Gebäudefront: Abriss und Wiederaufbau als Lösung?

Einer Sanierung zugestimmt hätte lediglich eine Baufirma, allerdings mit der Bedingung, die Auflagen des Bundesdenkmalamts zu überarbeiten. Konkret geht es um die Gebäudefront, die offenbar von so schlechter Bausubstanz ist, dass der Investor sogar einen Antrag auf Abriss und Wiederaufbau eingebracht hat, „weil es einfach unberechenbar ist“, so Skibicki dazu. „Es besteht Gefahr für Leben und Gesundheit der Mitarbeiter und auch aus statischer Sicht ist man sich nicht sicher, ob die Frontwand nicht doch einstürzt.“

Hotel Wörthersee Modell
https://www.mwhotel.at
Laut Plan soll das Hotel Wörthersee nach der Renovierung so aussehen

Vom Leiter des Bundesdenkmalamts Kärnten, Gorazd Zivkovic, heißt es zu dem Fall: „Wir prüfen über den Denkmalbeirat, ob diese Risiken bestehen, wie man sie entschärfen und das Projekt noch abändern kann, um eben Firmen zu finden, die dann sagen: Ja, unter diesen Umständen trauen wir uns dieses Projekt zu.“

Grüne kritisieren jahrelange Untätigkeit

Frühestens im September wird eine Entscheidung des Denkmalbeirats erwartet. Vonseiten der Grünen gibt es bereits im Vorfeld Kritik zu dem Vorgehen. Dem Hotel Wörthersee würde das gleiche Schicksal drohen wie dem Emmersdorfer Schlossstadel. Nach Jahren des Verfalls sei der Denkmalschutz aufgehoben und das Gebäude abgerissen worden, so die grüne Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann.