Kunden mit Mundschutz beim Einkaufen
ORF
ORF
Chronik

Kaiser: Maskenpflicht hat „Placebo-Effekt“

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Supermärkten, Banken und Postfilialen ab Freitag wieder eingeführt. Die Maßnahme habe einen „Placebo-Effekt“, hieß es dazu von Landeshauptmann Peter Kaiser. Er kritisiert die Bundesregierung für ihre „Inszenierung“.

Die Regelung gilt ab Freitag und wurde von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag verkündet. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen werden auch die Grenzkontrollen verstärkt. Vor Reisen in die Westbalkan-Länder, also nach Serbien, Bosnien, Albanien, Nordmazedonien und Montenegro wird ausdrücklich abgeraten.

Nichtösterreicher dürfen aus Risikogebieten nur noch mit negativem PCR-Test einreisen. Dieser muss aus einem zertifizierten Labor stammen, ansonsten muss man sich in 14-tägige Quarantäne begeben. Diese soll noch schärfer kontrolliert werden, allein in Kärnten haben bereits 124 Personen gegen die Heimquarantäne verstoßen. Auch an der Grenze werden die Gesundheitskontrollen ausgeweitet.

Inszenierung geht laut Kaiser über Inhalt

Kaiser sagte, sich mehr von der Bundesregierung erwartet zu haben. Er habe diese immer bei den Maßnahmen unterstützt, das werde er auch diesmal tun. Die Wiedereinführung des Mund-Nasen-Schutzes habe aber einen „Placebo-Effekt“. „Ich habe schön langsam das Gefühl, dass die Inszenierung über sämtlichen Inhalten steht“, so der Landeshauptmann.

Umsetzung laut Ampel soll verpflichtend sein

Nun gehe es darum, die 17 Leitlinien und das Ampelsystem so rasch als möglich zu erstellen und die Umsetzung auf allen Ebenen einzuleiten, sagte Kaiser. Hier müssten die Länder eingebunden werden. Danach gefragt, ob die von der Ampel festgelegten Maßnahmen Empfehlungen oder verbindliche Vorgaben sein sollen, sagte Kaiser, dass die Umsetzung verpflichtend sein müsse.

Erst am Dienstag verordnete die Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau eine zeitlich und örtlich begrenzte Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – mehr dazu in Maskenpflicht in Spittal an der Drau.