Arzthelferin beim telefonieren
ORF
ORF
Gesundheit

Ärzte kritisieren Ende der telefonischen Krankmeldung

Die Coronavirus-Lockerung, dass eine Krankmeldung auch telefonisch erfolgen kann, endet mit 31. August. Zum Unverständnis der Ärztekammer, die diese Entscheidung als verantwortungslos bezeichnet. Trotz telefonischer Krankmeldung gab es um fast die Hälfte weniger Krankenstände als im Vorjahr.

Seit Mitte März genügt ein Anruf beim Hausarzt für eine Krankmeldung. Doch damit ist ab Ende August wieder Schluss, hieß es von der Österreichischen Gesundheitskasse. Bei den Kärntner Hausärzten sieht man dieses Thema kritisch, sind doch die Warteräume auch so schon wieder sehr gut gefüllt, sagte die Sprecherin der Allgemeinmediziner, Maria Korak-Leiter: „Wir haben die Krankmeldung per Telefon als sehr sinnvoll erachtet weil Patienten mit Infektzeichen telefonisch abgefragt werden konnten und nicht die Gefahr bestand, dass eventuell andere Menschen in der Ordination angesteckt werden.“

Telefonische Krankmeldung wird wieder eingestellt

Mit Ende August endet die Möglichkeit, sich telefonisch krankschreiben zu lassen. Kritik daran kommt von der Ärztekammer.

Gerade in der Wirtschaft waren dem Vernehmen nach die Bedenken groß, Mitarbeiter könnten mit der telefonischen Krankmeldung „krankfeiern“. Korak-Leiter dazu: „Wir kennen unsere Patienten gut. Ich denke nicht, dass da Missbrauch betrieben wurde.“

Patientin bei Aufnahme
ORF
In den Ordinationen ist wieder viel los

Viel weniger Krankenstände

An den Zahlen könne die Einstellung der telefonischen Krankmeldung wohl nicht liegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren von Anfang April bis Ende Juni 54.022 Kärntnerinnen und Kärntner krank gemeldet. Heuer waren es 29.010 Menschen. Das heißt, trotz telefonischer Krankmeldung gab es um fast die Hälfte weniger Krankenstände als im Vorjahr.

Statistik Krankenstand
ORF
Viel weniger Krankenstände als im Vorjahr

Elektronisches Rezept bleibt

Ein Interview zu den Zahlen bei der Kärntner Gesundheitskasse war am Montag nicht möglich. Auf telefonische Nachfrage hieß es, der starke Rückgang der Krankenstände sei leicht zu erklären. Viele Menschen hätten im Home Office gearbeitet, Betriebe seien ohnehin geschlossen gewesen und eine behördlich verordnete Quarantäne werde nicht in die Statistik miteinbezogen. Was laut Österreichischer Gesundheitskasse beibehalten werden soll, ist das elektronische Rezept für Medikamente, da es sich gut bewährt habe. Diese Meinung vertreten auch die Ärzte.

Kritik von der FPÖ

In einer Aussendung kritisierte FPÖ-Klubobmann Gernot Darmann die Einstellung der telefonischen Krankmeldung. Diese Art der Kommunikation und Arbeit zwischen Ärzten und Patienten habe sich seit Beginn der Coronavirus-Krise bewährt. Sollten aufgrund der Einstellung deshalb wieder mehr Patienten persönlich in die Ordinationen kommen, würde das die Ansteckungs-Gefahr erhöhen.