Rehbock aus Kanal Gurkkraftwerk geborgen
FF Poggersdorf
FF Poggersdorf
Chronik

Rehbock vor Ertrinkungstod gerettet

Ein Rehbock ist am Freitag in Poggersdorf (Bezirk Klagenfurt-Land) vor dem Ertrinken gerettet worden: Er war in einen Kanal des Gurkkraftwerkes gestürzt. Die Feuerwehr befreite das Tier aus seiner misslichen Lage.

Ein Spaziergänger war auf das Tier in der misslichen Lage in einem Auffangbecken unmittelbar vor dem Kraftwerk aufmerksam geworden und hatte Alarm geschlagen. 22 Feuerwehrleute rückten an, um ihm zu helfen.

Über ein Geländer näherten sich zwei Feuerwehrmänner dem Rehbock und befestigten ein Seil an dessen Geweih. Damit gelang es, das Tier aus dem Wasser zu ziehen.

Seil wird an Hörnern von Rehbock befestigt
FF Poggersdorf

Nach einer halben Stunde konnte der Rehbock unverletzt aus seiner Notlage befreit werden. Laut den Einsatzkräften habe er stark gezittert und sei verängstigt gewesen. Da er aber keine ersichtlichen Verletzungen aufwies konnte er sofort nach der Bergung in den Wald zurückkehren.

Rehbock aus Kanal Gurkkraftwerk geborgen
FF Poggerdorf
Erinnerungsfoto nach erfolgreicher Bergung