Lagerhaus von oben
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Leitung nach Betrug bei Lagerhaus

Die von einem Betrugsskandal gebeutelte WHG „Unser Lagerhaus“ Kärnten hat eine neue Geschäftsführung. In einer Generalversammlung wurden am Donnerstagabend Hubert Schenk und Markus Furtenbacher als Doppelspitze für dieses Amt bestimmt.

Hubert Schenk wird zukünftig Sprecher der Geschäftsführung sein und die Bereiche Haus und Garten, Energie, Baustoffe und Handwerkerservice, sowie die Dienstleistungsbereiche leiten. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Handel und Senior Management zurück und ist seit 2016 Geschäftsführer beim Lagerhaus Technik Center in Korneuburg.

Markus Furtenbacher übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Agrar und Technik. Er leitet seit 2008 erfolgreich die Sparte Haus und Garten der WHG und verfügt ebenfalls über langjährige Geschäftserfahrung.

Ermittlungen nach Millionenbetrug

Im Unternehmen sind Millionen verschwunden. Laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden, BayWa-Chef Klaus Josef Lutz, sollen zwei Mitarbeiter und ein externer Dritter „in der Absicht, etwas Böses zu tun“ zusammengearbeitet haben, um sich zulasten von Lagerhaus zu bereichern. Es seien zahlreiche Scheinrechnungen ausgestellt worden. Den angerichteten Schaden bezifferte Lutz mit einem „mittleren einstelligen Millionenbetrag“, etwa in der Höhe eines Jahresgewinns.

Die Geschäftsführung – einer der beiden Geschäftsführer trat vor kurzem zurück, der andere starb überraschend – habe von der Affäre nichts gewusst, betonte der BayWa-Chef und Aufsichtsratsvorsitzende der Lagerhaus WHG. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.