Politik

Ende der Quarantäne für Landeshauptmann

Landeshauptmann Peter Kaiser und Bildungsdirektor Robert Klinglmair sollen am Freitag ihre Quarantäne beenden. Kaiser wurde dreimal negativ getestet, Klinglmair einmal. Er wird noch einmal vor Ablauf der Heimisolation getestet. Am Donnerstag wurde ein neuer Fall bekannt.

Das Land meldete am Donnerstag eine neue Coronavirus-Infektion im Bezirk Klagenfurt-Land. Damit stieg die Zahl der Covid-19-Fälle in der Kärntner Statistik auf 446. 18 Menschen im Land sind aktuell offiziell erkrankt. Bisher sind 443 positiv Getestete wieder gesund geworden, 13 Menschen starben mit oder am neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2.

Arbeitsquarantäne für Schlüsselkräfte

Kaiser bleibt bis Freitag 24.00 Uhr in Quarantäne, der Bescheid wurde ihm am Mittwoch zugestellt. Die Amtsgeschäfte für diese Zeit von zu Hause aus zu führen, habe sehr gut funktioniert. Auch die Regierungssitzung leitete er von daheim – mehr dazu in Regierungssitzung mit virtueller Leitung. Kaiser habe daher von einer ihm von der Gesundheitsbehörde eingeräumten Möglichkeit einer sogenannten Arbeitsquarantäne für Schlüsselpersonen abgesehen, um jedes noch so kleine vermeidbare Risiko für andere Menschen auszuschließen.

Klinglmair wurde einmal negativ getestet und wird noch einmal getestet, bevor er seine Quarantäne ebenfalls am Freitag um 24.00 Uhr beendet. Wie der Bildungsdirektor mitteilte, fühle er sich fit und gesund. Seinen Aufgaben als Bildungsdirektor ging auch er zwischenzeitlich aus dem Homeoffice aus nach.

Kontaktpersonen von Infizierter

Kaiser und Klinglmair gehören zu den Kontaktpersonen einer infizierten Klagenfurterin, die bei einer Dekretverleihung war. Insgesamt 120 Personen, darunter 35 Schüler, werden in diesem Cluster getestet. Ausnahmsweise auch jene Kontaktpersonen, die nicht der Kategorie 1 angehören.