Leerer ÖBB Waggon
ORF
ORF
Politik

Strafen für Maskenmuffel in „Öffis“

Wer in Kärnten in Bus oder Bahn keine Maske trägt kann künftig abgestraft werden. Ab kommenden Montag drohen Strafen bis zu 50 Euro. Das ist das Ergebnis einer Aussprache zwischen Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und den Verantwortlichen der Kärntner Linien.

Ein Dutzend Vertreter von Eisenbahn und Busunternehmen in Kärnten trafen einander Donnerstagmittag zum Sicherheitsgipfel in der Landesregierung. Die Maskenpflicht in den Kärntner Öffis gilt, doch immer weniger Fahrgäste würden sich daran halten, deshalb müsse gehandelt werden, sagte Mobilitätsreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Wenn Fahrgäste in Zukunft keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, werden sie in erster Linie von den Mitarbeitern aufgefordert, diesen anzulegen. Wenn sie das verweigern, werden sie von der Fahrt ausgeschlossen. Zudem kann eine Strafe von bis zu 50 Euro eingehoben werden. Im Fall des Falles wird auch die Exekutive verständigt.“

In Kärnten sei bisher keine einzige Coronavirus-Infektion in einem öffentlichen Verkehrsmittel bekannt und das soll auch so bleiben, sagte Schuschnig.

Ohne Maske in „Öffis“ soll bestraft werden

In allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Kärnten gilt eine allgemeine Maskenpflicht, die aber nicht alle einhalten. Strafen sind nicht möglich, außer die Polizei würde kontrollieren. Das soll sich am Donnerstag nach einem Verkehrsgipfel in der Landesregierung ändern.

„Konsequenzen sind wichtig“

Die Kärntner Öffi-Anbieter wollen vorwiegend mit Informationskampagnen auf die Maskenpflicht hinweisen, doch die neue kärntenweit einheitliche Möglichkeit zum Durchgreifen sei wichtig, so Mirko Zeichen-Picej von Kärnten Bus: „Konsequenzen sind wichtig.“ Unbelehrbare Fahrgäste dürfen ab sofort einfach nicht mehr mitfahren. Es gehe nicht nur um sie selbst, sondern auch um die anderen Fahrgäste, um die Lenker und um das Personal. „Es ist Fair-Play, dass man niemanden ansteckt“, so Zeichen-Picej.

Postbus-Schaffner dürfen Strafen einheben

Auch in den Verkehrsmitteln von ÖBB und Postbus wird ab Montag abgestraft. Dort hat der Schaffner direkt die Möglichkeit, sofort bis zu 40 Euro Bußgeld einzuheben. Wenn die Polizei gerufen wird, gilt die einheitliche Kärnten-Regelung von bis zu 50 Euro Strafe bei einem Masken-Verstoß.