E-Bike Pedale und Kette
pixabay/olivermann
pixabay/olivermann
Verkehr

Land veranstaltet E-Bike-Kurse für Senioren

E-Bikes machen das Radfahren bis ins hohe Alter möglich, die neuen Fahrräder bergen aber auch Gefahren. 47 Prozent der E-Bike-Unfälle betreffen Senioren, so das Land Kärnten. Daher bietet man E-Bike-Kurse an, die vom Land unterstützt werden.

Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte am Dienstag, die Kurse seien weitere Maßnahmen des Masterplans Radmobilität 2025. Neben der neuen Infrastruktur sei auch das Thema Fahrradsicherheit eine wichtige Säule des Radmasterplans. Radfahren müsse im Alltag sicherer werden und zwar für alle Altersgruppen, sagte Landesrat Martin Gruber (ÖVP).

Kurse starten Ende August

Finanziert werden die 14 landesweiten Kurse für Seniorinnen und Senioren durch das Mobilitätsreferat. Die Kurse starten bereits im Ende August 2020. „Die E-Bike-Kurse des Landes richten sich an alle Seniorinnen und Senioren, die bereits ein E-Bike haben oder sich eines anschaffen wollen“, so Schuschnig.E-Bikes sind aufgrund des E-Antriebs schwerer als normale Fahrräder und durch die Tretunterstützung schneller, vor allem beim Beschleunigen.

E-Bikes zeigen anderes Fahrverhalten

Elektrofahrräder erfordern ein deutlich anderes Fahrverhalten, das müsse gelernt werden, um das Unfallrisiko deutlich zu senken. Am besten gelinge das durch praktische Trainingseinheiten, bei denen Gleichgewichts- und Bremsübungen unter professioneller Anleitung durchgeführt werden. Vor allem das Einschätzen der eigenen Fahrgeschwindigkeit sei entscheidend für mehr Sicherheit am Rad“, sagte Schuschnig.

Ausgebildete Trainer unterrichten

Zusätzlich zum praktischen Teil werden in den Kursen auch wichtige Informationen zum E-Bike selbst, der technischen Ausstattung und der Bedienung vermittelt. Die dreistündigen Kurse finden kärntenweit von 28. August bis 10. Oktober 2020 statt. Die Gruppengröße beträgt mindestens vier bis maximal acht Personen. Die Schulung erfolgt durch ausgebildete Trainer.

Die Anmeldung erfolgt über den „Verein Gerade“ Tel. 0676 635 82 74 oder 0699 170 757 51, E-Mail: info@gerade.or.at. Leihräder können zur Verfügung gestellt werden, wenn jemand kein eigenes E-Bike hat.