Lkw wird mit Seilen gesichert
FF Mallnitz
FF Mallnitz
Chronik

Tank-Lkw stürzte von Forstweg ab

Ein Tankwagen ist am Montag von einem Forstweg abgestürzt. Der Lenker wollte mit der Dieselladung von der Talstation Ankogel zur Mittelstation fahren. Er konnte noch rechtzeitig aus der Fahrerkabine springen, der Lkw blieb in Bäumen hängen, es traten 1.600 Liter Diesel aus.

Gegen 12.15 Uhr war der 53-jährige Lkw-Lenker aus Oberösterreich mit seinem mit Diesel beladenen Fahrzeug auf dem beschrankten Forstweg von der Talstation Ankogel in Richtung Mittelstation Ankogel (Gemeinde Mallnitz) unterwegs. Vor einer Linkskehre, auf einer Seehöhe von ca. 1.650 Metern, geriet das Fahrzeug zu weit an den linken Straßenrand, der dem Gewicht des Lkws nicht standhalten konnte.

Lkw steht wieder auf der Straße
FF Mallnitz
Wieder aufgerichteter Lkw

Feuerwehr pumpte Ladung um

Der Tankwagen stürzte daraufhin ca. zehn Meter über steil abfallendes Gelände. Der Lenker konnte noch vor dem Absturz aus dem Lkw springen, das Fahrzeug wurde von Bäumen gestoppt. Mitglieder der FF Mallnitz sicherten den Lkw und verhinderten ein weiteres Abstürzen. Ca. 1.600 Liter Diesel dürften in das umliegende Erdreich ausgelaufen sein, weshalb sich auch der Landeschemiker vor Ort befand. Der Lenker wurde bei dem Unfall am linken Bein unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Ein durchgeführter Alkotest beim Lenker war negativ.

Weg muss für Bergung gebaut werden

Um den tonnenschweren Lkw zu bergen, muss ein eigener Weg gebaut werden. Ein Landeschemiker begutachtete die Gefahrenstelle, es besteht demnach trotz Auslaufens von Diesel keine Umweltgefahr. Eine Trinkwasseranlage, die mehrere hundert Meter entfernt liegt, wurde trotzdem sicherheitshalber gesperrt. Am Donnerstag soll versucht werden, den Lkw hochzuziehen, dann wird der Chemiker die Lage nochmals beurteilen.