Verkehr

Alkohol: 21 Führerscheine abgenommen

Bei einer Schwerpunktaktion gegen Alkohol am Steuer sind in der Nacht von Freitag auf Samstag 21 Führerscheine abgenommen worden. Drei weitere Lenker standen unter Drogeneinfluss. Auch ihnen wurde der Schein abgenommen. Die Aktion fand landesweit statt.

Bei elf Lenkern wurde eine Minderalkoholisierung festgestellt. Sie durften ihre Führerscheine behalten, mussten aber Strafe zahlen. Insgesamt wurden 57 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordung und dem Kraftfahrgesetz angezeigt. Die Beamten der Landesverkehrsabteilung stellten außerdem 126 Organmandate wegen Übertretungen aus.

Kind bei Unfall verletzt

Am Samstag verursachte in Brückl ein betrunkener Autofahrer aus dem Bezirk Völkermarkt einen schweren Unfall. Er geriet im Kreuzungsbereich ins Schleudern und überfuhr eine Verkehrsinsel. Das Fahrzeug stürzte über eine Böschung, überschlug sich und kam in einem Acker auf dem Dach liegend zum Stillstand. Ein sechs Jahre altes Kind und ein 19 Jahre alter Beifahrer wurden verletzt und ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Alkolenker blieb unverletzt. Nach dem positiven Alkotest wurde ihm der Führerschein abgenommen.