Kloster Wernberg Luftaufnahme im Sommer
Diözesan Pressestelle
Diözesan Pressestelle
Wirtschaft

Urlaub in Klöstern boomt

Urlaub in Österreich ist in diesem Jahr ohnehin gefragt, doch einen besonderen Trend meldet die Katholische Kirche: Die Klöster und kirchlichen Gästehäuser in Kärnten sind nahezu ausgebucht. Hygiene und Abstand sind auch hier die wichtigsten Themen.

Das Kloster Wernberg bei Villach, das Stift St. Paul im Lavanttal sowie die Bildungshäuser Sodalitas in Tainach/Tinje und St. Georgen am Längsee sind laut Informationen der Kirche für die Monate Juli und August so gut wie ausgebucht. Auf CoV-bedingte Hygienemaßnahmen werde besonderer Wert gelegt.

So sagte Sr. Monika Pfaffenlehner vom Kloster Wernberg der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, man habe Desinfektionsstationen aufgestellt und appelliere, den nötigen Abstand einzuhalten. Im Kloster stehen 25 Zimmer für Gäste bereit.

Kirche Stift Sankt Paul im Lavanttal von außen Vogelperspektive
ORF
Stift St. Paul

Ebenfalls an die Eigenverantwortung wird im Bildungshaus Sodalitas appelliert. Die Kurse starten nach der pandemiebedingten Unterbrechung wieder, würden allerdings mit beschränkter Teilnehmerzahl durchgeführt, sagte Rektor Josef Kopeinig.

Sicherheitskonzept in St. Paul

Im Stift St. Paul im Lavanttal wird bei Gästen auf den Sicherheitsabstand, etwa beim Gebet und im Speisesaal, geachtet, so P. Nikolaus Reiter. Margot Wieser, Restaurantleiterin im Hotel Stift St. Georgen sagte dazu: „Die Gäste stellen Fragen bezüglich Corona, vor allem zu einer eventuellen Maskenpflicht.“

Das Hotel mit 65 Zimmern und zwei Appartements erarbeitete ein entsprechendes Sicherheitskonzept mit Plexiglasscheibe an der Rezeption sowie mehreren Desinfektionsmöglichkeiten für Gäste und Personal. „Flächen, die oft berührt werden, etwa in Liften, werden häufig desinfiziert“, so die Restaurantleiterin.