Lokal in Velden am Abend
ORF
ORF
Gesundheit

Maskenverordnung tritt in Kraft

Ab Freitag um 21.00 Uhr müssen in einigen Kärntner Tourismusorten wieder Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden. Neben Velden und dem Klopeiner See zählen auch Teile der Wörthersee-Gemeinden Pörtschach und Krumpendorf zu den Hotspots.

Betroffen sind im Bezirk Villach-Land öffentliche Orte in Velden, wobei bis auf den Straßenzug genau geregelt ist, wo der Mund-Nasen-Schutz zwischen 21.00 Uhr und 2.00 Uhr früh getragen werden muss. Genannt werden in der Verordnung die B83 Kärntner Straße, die L52 Rosegger Straße, der Seecorso einschließlich des Strandparks, die Seepromenade sowie der Kurpark.

Die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt- Land verordnete die Maskenpflicht für Pörtschach und Krumpendort, hier zum Beispiel am Monte Carlo Platz und auf der Strand- und Blumenpromenade sowie im Bereich der Bundesstraße B83 bei Straßenkilometer 31. Am Klopeiner See im Bezirk Völkermarkt ist das Ortszentrum von St. Kanzian betroffen. Hier sind auch die Seepromenade und der Nahbereich des Sees betroffen.

Verschärfungen jederzeit möglich

Die Bezirke Klagenfurt und Villach sehen derzeit keine Veranlassung die Hygienemaßnahme zu verschärfen, von Landesseite heißt es aber, dass die Verordnung jederzeit ausgeweitet und verschärft werden könne, sollten sich weitere Hotspots herauskristallisieren.

Die Magistrate Klagenfurt und Villach, sowie die anderen Bezirke sehen momentan keine Notwendigkeit. Die Auflage gilt überall zwischen 21.00 und 2.00 Uhr im öffentlichen Raum, also auf Straßen, Geh- und Radwegen, sowie Parkplätzen. Nicht einsgeschlossen sind Lokale, Sitzgärten und andere Betriebsstätten.