Bildungszentrum Litzlhof
ORF
ORF
Chronik

Vandalenakte in Spittaler Schule

Mehrere hunderttausend Euro Schaden haben Unbekannte in der landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof in der Gemeinde Lendorf angerichtet. Sie verstopften Abflüsse. Auch Desinfektionsmittel wurde entzündet.

Teile des Schulgebäudes wurden durch das Verstopfen von Waschbecken-Abflüssen geflutet, Decken und Mauerwerk vom Keller bis zum Obergeschoß wurden beschädigt, Deckenteile fielen herab.

Wiese angezündet und Elektroinstallationen zerstört

Behälter mit Desinfektionsmittel wurden aus den Spendern entfernt. Offenbar wurde versucht, damit Plakatständer im Eingangsbereich in Brand zu setzen. Auf Grünflächen wurde ebenfalls Desinfektionsmittel entzündet. Auf den Grün- und Asphaltflächen waren zahlreiche Furchen und Bremsspuren von Mopeds sichtbar. Daher liegt laut Polizei der Verdacht nahe, dass es sich um Schüler handeln könnte. Auch elektrische Installationen wurden beschädigt, Blumenkisten und Dekorationen zerstört.

Die Unbekannten dürften mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel in das Gebäude gelangt sein. Die Beamten sicherten Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden. Der Gesamtschaden war zunächst nicht bekannt, allein aufgrund der Schäden an der Grundsubstanz des Gebäudes dürfte er jedoch im sechsstelligen Bereich liegen, heißt es von der Polizei.