Kirchtagsherz auf Haus projiziert
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Lifestyle

Kirchtagsbox für Kirchtag „daham“

Die CoV-bedingte Absage des Villacher Kirchtages hat alle Villacher und Mitwirkende des größten österreichischen Brauchtumsfests getroffen. Am Dienstag wurde eine Kirchtagsbox präsentiert, die zumindest die richtige Stimmung nach Hause bringen soll.

Die Verantwortlichen suchten eine Alternative, die zumindest ein bisschen Stimmung machen soll. Das Flair des Festes, das sich im August immer über eine Woche hinzieht, soll bewahrt werden. Einige Wirte gaben bereits bekannt, dass sie in der geplanten Kirchtagswoche zumindest die traditionelle Kirchtagssuppe anbieten werden.

Am Dienstag wurde eine Kirchtagsbox präsentiert, damit sich jeder ein bisschen Kirchtag mit nach Hause nehmen kann. Sie kann online beim Verein Villacher Kirchtag bestellt werden. Im Inneren finde man alles, was zum Kirchtag gehört, so Johann Presslinger, der Geschäftsführer des Villacher Kirchtags.

Bier, Herzerl und Busserl

Eines der Hauptprodukte sei das Villacher Kirchtagsbier, es gebe auch Lebkuchenherzen, Kokosbusserln und Dekomaterial. Auch ein eigenes T-Shirt könne man kaufen mit dem Aufdruck „Villacher Kirchtag daham 2020“, so Presslinger. Für die ersten 300, die dabei seien, gebe es auch noch das Villacher Kirchtagshandbuch.

Die Idee zur Kirchtagsbox stammt von Markus Mitzner, der Veranstaltungen ausrichtet. Er hofft, dass man den Menschen das Kirchtagsfeeling nach Hause bringen könne. Alljährlich bringt der Kirchtag einen Umsatz von 50 Millionen Euro. Darin sind Nächtigungen, Einkäufe und das Feiern auf dem Kirchtagsgelände enthalten. Die Kirchtagsbox könne das natürlich nicht wettmachen, das weiß auch Gerda Sandriesser, die Obfrau des Vereins Villacher Kirchtag.

Villach als Wohnzimmer

Deshalb rief die Stadt auch noch andere Initiativen ins Leben, um ein bisschen Wertschöpfung in die Region zu bringen. So habe das Stadtmarketing Villach als Wohnzimmer gestaltet, auf dem Hauptplatz hängen Lampenschirme über den Cafes. Auch kulturelle Veranstaltungen gebe es, die Unternehmer versuchen ebenfalls, in ihren Lokalen Stimmung zu machen, so Sandriesser.