Flugzeug der AUA in einem Hangar
ORF/Thomas Birgfellner
ORF/Thomas Birgfellner
Verkehr

Rückzahlungen für Flugtickets dauern

Viele Menschen, die heuer in den Urlaub fliegen wollten, warten derzeit darauf, ihr Geld von den Fluglinien retourniert zu bekommen. Die Experten des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer arbeiten auf Hochtouren. Geklagt werde die AUA beispielsweise nicht, denn es werde gezahlt, aber mit Verspätung.

So viele Anfragen bezüglich Geld zurück bei Flugstornierungen wie derzeit gab es in den vergangenen Jahren bei der Arbeiterkammer nicht. Bis zum 30.6. gab es eine Sammelaktion des Vereins für Konsumenteninformation. Dabei ging es um Flüge der AUA und Lauda Motion. Ein Drittel der Beträge soll bereits wieder zurück überwiesen worden sein. Diese Aktion ist nun ausgelaufen.

Viele Anfragen beim Konsumentenschutz

Daher geht der Weg wieder direkt zur Arbeiterkammer, sagte Konsumentenschützer Herwig Höfferer: "Das betrifft viele Klagenfurt-Wien- Flüge, die nicht stattgefunden haben, die Anschlussflüge möglicherweise schon – da hat es viele Anfragen von Konsumentinnen und Konsumenten gegeben. Wenn der Flug vom Datum her verschoben wird oder sich auch die Flugzeit extrem verändert – aus einem Tagflug darf etwa kein Nachtflug werden und es darf auch nicht zum Beispiel von Freitag auf Samstag verschoben werden – dann muss ich den Flug natürlich nicht antreten und kann dann kostenlos vom Vertrag zurück treten.“

Weil auch bei der AUA 7.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, gibt es einen großen Rückstau von bis zu 10.000 Fällen. Den Klagsweg beschreite man seitens der Arbeiterkammer daher nicht. So bald sollte man aber nicht mit der Refundierung des Geldes rechnen, so Höfferer: „Die Rückabwicklung dauert oft zwei bis drei Monate. Aber es ist so, dass wir in Kärnten eigentlich bei allen Fluglinien, wo wir interveniert haben, das Geld zeitnah ausbezahlt haben.“

Hilfe auch bei Stornierungen im Ausland

Ende Juni erreichte die AUA die Information, dass die österreichischen Behörden das Landeverbot für Flüge aus Großbritannien, der Lombardei, Schweden und Ukraine ab 1. Juli um zwei Wochen verlängern. Daher mussten weitere Flüge gestrichen werden. Die AK hilft auch bei Flugstornierungen im Ausland, sagt Höfferer: "Wir intervenieren zum Beispiel auch bei Flügen von Australien nach Neuseeland die nicht statt gefunden haben, wenn die Betroffenen in Kärnten beheimatet sind. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er einen Gutschein annimmt. Viele Fluglinien machen Gutscheine attraktiver, indem sie auf diesen Gutscheinwert noch einen Betrag aufschlagen.“

Sämtliche Tarife und Ticketpreise sind bis Ende August 2020 umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende Buchungen und auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die storniert wurden. Sämtliche Kulanzregelungen gelten für die gesamte Lufthansa Group, heißt es auf der Homepage der AUA.