Polizeihubschrauber im Anflug
ORF
ORF
Chronik

Polizeihubschrauber auf Berg gestrandet

Der Einsatzhubschrauber der Kärntner Polizei ist am Freitag in den Karawanken gestrandet. Mit einem Triebwerksschaden musste er bei der Klagenfurter Hütte in der Gemeinde Feistritz im Rosental abgestellt werden.

Bei einem Einsatzflug in Richtung der Karawanken stellte der Pilot des Kärntner Polizeihubschraubers fest, dass sein Fluggerät eine Störung hatte. Daraufhin musste der Pilot bei der Klagenfurter Hütte landen. Vermutet wird ein Triebwerksschaden. Seit Montag wird vor Ort an der Reparatur gearbeitet. Wobei natürlich der Aufwand größer war als sonst, weil die Ersatzteile erst vom Flughafen Klagenfurt zur Hütte gebracht werden mussten.

Ersatzmaschine im Einsatz

Laut Polizei sollten die Techniker spätestens Dienstagvormittag mit der Reparatur fertig sein. Bei Polizeieinsätzen gebe es bei Luftunterstützung dennoch keine Probleme, hieß es, weil die Polizei über eine Ersatzmaschine verfüge. Außerdem stehe auch noch der Hubschrauber FLIR für Einsätze parat.