Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Etliche verletzte Zweiradfahrer

Ein alkoholisierter Autofahrer hat in der Nacht auf Samstag in Maria Saal ein abgestelltes Auto angefahren und gegen eine Mauer geschleudert. Der Lenker beging Fahrerflucht. In Villach wurde ein Radfahrer verletzt, in Eberndorf ein Mopedlenker angefahren. Schwer verletzt wurde eine am Sozius eines Motorradfahrers mitfahrende Frau in Krems.

Bei dem Unfall in Krems, im Bezirk Spittal an der Drau, berührte ein 83 Jahre alter Mann aus Wien bei einem Überholmanöver auf der Nockalmstraße mit seinem Auto ein entgegenkommendes Motorrad. Der 53 Jahre alte Motorradfahrer aus Oberösterreich stürzte, blieb aber unverletzt. Eine am Sozius mitfahrende 52 Jahre alte Oberösterreicherin wurde vom Rettungshubschrauber RK1 mit schweren Verletzungen ins LKH Villach gebracht.

Radfahrer mit Wohnanhänger erfasst

Auch in St Andrä bei Villach war ein missglücktes Überholmanöver die Ursache für einen Unfall. Ein 66 Jahre alter Mann aus der Steiermark überholte mit seinem Pkw mit Wohnanhänger auf der Ossiacher Süduferstraße einen 39 Jahre alten Rennradfahrer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan.

Weil ein Pkw entgegenkam, lenkte der Steirer sein Auto wieder zurück an den rechten Fahrbahnrand und streifte dabei den Rennradfahrer mit dem Wohnanhänger. Der Radfahrer geriet mit dem Vorderreifen an die Bordsteinkannte und stürzte. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen.

Der Autofahrer hatte von diesem Vorfall nichts mitbekommen und fuhr erst weiter. Zeugen hielten ihn schließlich an und fuhren mit dem Mann zurück zum Unfallort. Die Alkotests verliefen negativ.

Mopedfahrer übersehen

In Eberndorf, im Bezirk Völkermarkt, übersah ein 67 Jahre alter Autolenker aus Deutschland beim Linksabbiegen auf der Gemeindestraße einen entgegen kommenden, 16 Jahre alten Mopedlenker.

Der Mopedlenker stürzte und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.

Alkolenker von Polizei nach Fahrerflucht ausgeforscht

Im Ortsgebiet von Maria Saal war am Samstag gegen 3.15 Uhr ein 30 Jahre alter Autofahrer alkoholisiert auf einer Gemeindestraße unterwegs. Der Lenker kam rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Pkw und katapultierte diesen gegen eine Mauer. Der 30-Jährige fuhr ohne anzuhalten nach Hause.

Er konnte von der Polizei ausgeforscht werden. Gegen 8.15 Uhr wurde er zu Hause angetroffen. Der Alkotest ergab – fast sechs Stunden Stunden nach dem Vorfall – immer noch eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Mann wird angezeigt.