Chronik

KAC-Torhüterlegende Robert Mack gestorben

Robert Mack, langjähriger Tormann beim Eishockeyverein KAC, ist in der Nacht auf Samstag nach langer Erkrankung in Wien gestorben. Mack gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Torhüter des KAC. Mit dem KAC war er siebenmal Meister. Der 61-Jährige war 83 Mal Tormann des österreichischen Nationalteams.

Erst vor wenigen Tagen wurde Mack 61 Jahre alt. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig zeigten sich sehr betroffen über den Tod „des großen Sportlers und wertvollen Menschen Robert Mack“. „Robert Mack ist eine Ikone der Tormänner beim KAC. Er hat sich in die Geschichte des österreichischen Eishockeys eingeschrieben und viele wichtige Spiele für den EC KAC zu Gunsten der Rotjacken entschieden. Es sind unvergessene Momente, die ich in der Eishalle erleben durfte“, sagte Kaiser.

„Umgang war von Wertschätzung und Respekt geprägt“

"Robert Mack war nicht nur ein guter Sportler, sondern auch ein hochintelligenter und belesener Mensch. Ein guter Musiker, mit dem man über Gott und die Welt philosophieren konnte. Egal ob Mannschaftskollege oder gegnerischer Spieler, sein Umgang war immer von Wertschätzung und Respekt geprägt. Für seine Mannschaftskollegen wird er immer als die Nummer 1 in Erinnerung bleiben“, sagt Gaby Schaunig. Ihr Ehemann war ein Teamkollege von Robert Mack.

Als hervorragender und bei den Fans ungemein beliebter Tormann konnte Robert Mack mit dem KAC von 1979 bis 1991 sieben Meistertitel holen. Seine beste Zeit hatte er unter Trainer Bill Gilligan, als die Rotjacken vier Meisterschaften gewinnen konnten.