Die Grünen wählten im Europahaus in Klagenfurt
ORF Kärnten
ORF Kärnten
Politik

Grüne Klagenfurt: Spitzenkandidat Frey

Knapp acht Monate vor den Gemeinderatswahlen präsentierten die Klagenfurter Grünen ihr Team, mit dem sie bei der Wahl am 28. Februar antreten werden. Als Spitzenkandidat geht Stadtrat Frank Frey ins Rennen, Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann gehört der Grünen-Liste nicht mehr an.

Mit 14 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen konnten die Klagenfurter Grünen bei der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2015 ein respektables Ergebnis erreichen. In einer Koalition mit SPÖ und ÖVP kommt den Grünen seither auch in der Stadtregierung eine nicht unwesentliche Rolle zu. Frank Frey ist als Stadtrat das politische Aushängeschild der Grünen in der Landeshauptstadt. Bei der nicht öffentlichen Versammlung der Stadtpartei am Samstag wurde Frey als Spitzenkandidat für die bevorstehende Gemeinderatswahl Ende Februar 2021 bestätigt. Er bewarb sich als Einziger um den ersten Listenplatz.

Landessprecherin: Frey konnte zerstrittene Partei einen

Frey sei es mit seiner verbindenden Art gelungen, die zwischenzeitlich zerstrittene Stadtpartei wieder zu einen, streute die Grüne Landessprecherin und Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer dem Stadtrat Rosen.

In Sachen Umwelt- und Klimaschutz, aber auch als zuständiger Referent für Wohnungen habe er Vieles umgesetzt. Als Beispiele nannte Voglauer die Sanierung der Neuner-Gründe, den Bau von Sozialwohnungen oder ein günstiges Umweltticket.

Wirtschaft landete auf Platz 3

Ebenfalls der Wahl stellten sich die bisherigen Grünen Gemeinderäte, Par6eichefin Margit Motschiunig und Elias Molitschnig. Motschiunig wurde auf Platz zwei gewählt, Molitschnig zieht auf dem vierten Platz in die Wahl.

Gleich auf Platz drei landete mit Wirtschaftspädagogin Annita Sekalo das Thema Finanzen und Wirtschaft. Sie plädierte für einen „wirkungsorientierten Mitteleinsatz mit nachhaltigen Investitionen mit Rücksicht auf deren ökologischen Impact“.

Wahlziel: Ähnliches Ergebnis wie 2015

Die amtierende Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann kandidierte nicht mehr. Ergänzt wird die grüne Liste in Klagenfurt durch die derzeitigen Ersatzgemeinderäte Sonja Koschier (5) und Markus Einicher (6). Platz sieben ging an die Kinder- und Jugendpsychiaterin Brigitta Lienbacher, auf Platz acht landete Versicherungsfachmann Philipp Smole. Auf Platz neun folgt die Jugendkandidatin Sophia Polzer und auf Platz zehn der Gastronom Patrick Unegg.

Als Wahlziel nannte Landessprecherin Voglauer zumindest ein ähnliches Ergebnis wie bei der Gemeinderatswahl 2015. 2013 gelang den Grünen bei der Landtagswahl mit mehr als 18 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis in der Landeshauptstadt. Diese Marke könne man auch bei der Gemeinderatswahl 2021 erreichen, zeigte sich Voglauer überzeugt.