Bewaffneter Polizist vor dem Tatort
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

Prozess gegen Bombenleger Ende Juli

Nach dem Bombenanschlag auf eine 27 Jahre alte Frau aus Guttaring im Oktober vergangenen Jahres müssen sich nun zwei 29 Jahre alte Kärntner wegen versuchten Mordes verantworten. Es handelt sich um den Ex-Mann der Frau und einen Komplizen. Die Verhandlung soll Ende Juli stattfinden.

Am 1. Oktober des Vorjahres kam es zum Bombenanschlag in Guttaring. Einer der beiden Männer legte den Sprengsatz vor der Tür des Mehrparteienhauses in Guttaring ab und läutete bei der damals 27 Jahre alten Frau. Als die dreifache Mutter die Tür öffnete, zündete der zweite Mann den Sprengsatz. Das Opfer wurde schwerst verletzt. Die beiden Täter flüchteten, konnten aber kurz darauf verhaftet werden – mehr dazu in Anklage gegen Bombenleger (kaernten.ORF.at; 22.5.2020).

Einsatzkräfte beim Tatort in Guttaring
ORF/Marco Mursteiner
Einsatzkräfte beim Tatort in Guttaring

Vorerst zwei Verhandlungstage anberaumt

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt brachte die Anklage ein. Dem Ex-Mann und seinem Komplizen, beide ehemalige Soldaten, werden Mordversuch, schwere Sachbeschädigung sowie Gefährdung durch Sprengmittel vorgeworfen.

Für die Verhandlung sind vorerst zwei Tage anberaumt, wegen der Covid-19-Maßnahmen wird es Zählkarten für Prozessbeobachter geben.