Chronik

Polizist wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht

Ein Polizeibeamter muss sich am kommenden Mittwoch in Klagenfurt vor einem Schöffensenat verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Missbrauch der Amtsgewalt vor.

Der Polizist soll sichergestellte Suchtgifte, Urkunden und andere Gegenstände nicht ordnungsgemäß verwahrt haben. Zudem wird ihm vorgeworfen, Verfahren einfach eingestellt zu haben, statt sie der Staatsanwaltschaft weiterzuleiten.

Schlamperei wegen bevorstehender Pensionierung?

Der Polizist, er ist inzwischen im Ruhestand, war im Bereich Suchtmittelkriminalität tätig. Er soll angesichts der bevorstehenden Pensionierung nicht mehr mit dem nötigen Engagement ans Werk gegangen sein. Aus Polizeikreisen sei zu hören, dass er „geschlampt“ hätte.

Bei einer Verurteilung drohen ihm sechs Monate bis fünf Jahre Freiheitsstrafe. Dazu kommt noch ein Disziplinarverfahren, das eingeleitet wird, wenn das Urteil rechtskräftig ist. Die Ermittlungen in dem Fall hat die Staatsanwaltschaft Graz geführt.