Mit Hilfe der Drehleiter wird der Baum stückweise abgetragen
Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
Chronik

Wieder Unwetter und umgestürzte Bäume

Derzeit gewittert es täglich nachmittags in vielen Bereichen Kärntens. Am Mittwoch kam es im Raum Obervellach und Ossiach zu Überflutungen und kleineren Muren. Auch Bäume wurden entwurzelt und verlegten Straßen. In Spittal drohte ein Baum, auf eine Trafostation zu stürzen.

In Spittal gab es zwischen 15.30 und 18.30 Uhr eine Reihe von Einsätzen für die Feuerwehr. In der Spittaler Innenstadt musste die Feuerwehr zu einer kleinflächigen Überflutung in der Villacher Straße ausrücken. Dramatischer entwickelt sich im Ortsteil Lurnbichl in der angrenzenden Gemeinde Seeboden die Schieflage eines Baumes.

Mit Hilfe der Drehleiter wird der Baum stückweise abgetragen
Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau
Der Baum wurde stückweise abgetragen

Er wurde vom Sturm so stark erfasst, dass er auf eine Trafostation der KELAG zu stürzen drohte. Die Feuerwehren Lieserhofen und Spittal führten Sicherungsmaßnahmen durch, um weiteren Schaden zu verhindern. Schließlich entschied die Einsatzleitung wegen der großen Gefahr, dass der Baum mit Hilfe der Drehleiter stückweise abgetragen wurde.

Vermurungen in Obervellach

Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr ging auch über dem Raum Obervellach ein Unwetter mit Starkregen und Sturm nieder. Dabei wurde in Semslach eine Gemeindestraße auf der Länge von rund 200 Metern von einer Mure verlegt. Überdies trat Wasser in ein Wohnhaus in diesem Bereich ein. In Stallhofen gingen in der Nähe der Kirche zwei kleinere Muren ab und verlegten dort die Gemeindestraße. Im Einsatz standen die FF Obervellach und Flattach, sie entfernten gemeinsam mit Anwohnern die Verlegungen.

Blitz lief über Leitungen durch Haus

Ein Blitz setzte in Obervellach auch den Dachstuhl eines Hauses in Brand. Martin Schmalzer, stellvertretender Kommandant, sagte, der Blitz habe in eine Antennen eingeschlagen habe, dann habe er sich im Haus durch Leitungen weiter zum Fernseher und den Schaltkasten vorgearbeitet. Durch die rasche Alarmierung der Feuerwehr durch einen Nachbarn gelang es der Feuerwehr rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Hausbesitzer waren nicht daheim.

Die Einsatzorte im Mölltal wurden schon bei den starken Unwettern im November vergangenen Jahres bereits in Mitleidenschaft gezogen, die Menschen seien besorgt.

Bäume fielen über Straße

Auch am Ossiacher See gab es heftiges Gewitter mit Sturm und Starkregen. In Stöcklweingarten wurden zwei rund 25 Meter hohe Bäume entwurzelt, stürzten um und beschädigten das Dach eines Firmengebäudes. Die Aufräumarbeiten wurden von den FF Sattendorf und Bodensdorf mit insgesamt 30 Leuten sowie von Gemeindebediensteten durchgeführt. Während der Arbeiten stürzte ein weiter Baum quer über die Fahrbahn der Ossiacher Straße (B94) und wurde von der FF entfernt. Verletzt wurde niemand.

Auf dem Ossiacher See, dem Faaker See und dem Millstätter See mussten Surfer an Land gebracht werden, es wurde niemand verletzt.