Anlegen der Schutzausrüstung
ORF
ORF
Chronik

Eine Coronavirus-Neuinfektion

In Kärnten ist am Mittwoch eine Coronavirus-Neuinfektion im Bezirk Klagenfurt-Land dazu gekommen. Die Frau machte nach einem Auslandsaufenthalt mit ihrer Familie privat einen Test, der positiv war. Ein amtlicher Test soll das Ergebnis überprüfen. Damit hat Kärnten aktuell 15 Covid-19-Erkrankte in der Statistik.

Mit Stand Mittwoch in der Früh wurden in Kärnten insgesamt 27.628 Proben ausgewertet. Bisher wurden insgesamt 430 Coronavirus-Infizierte entdeckt. 402 Patienten wurden wieder gesund, 13 Patienten starben. Von den derzeit 15 Infizierten befindet sich eine Person im Krankenhaus, aber nicht auf der Intensivstation.

Mehr Infektionen: Maskenpflicht im AMS

Laut aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums wurden in Österreich binnen eines Tages 114 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Vor allem ein Cluster um eine Freikirche in Oberösterreich dürfte die Kurve nach oben drücken.

Weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen österreichweit wieder steigt, führt das AMS-Kärnten nun auch wieder eine Maskenpflicht ein. AMS-Leiter Peter Wedenig sagte, man habe während der letzten drei Monate mit Mitarbeitern und Kunden ein gutes Management gehabt. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jetzt gut ausgestattet, alle haben Plexiglasscheiben. Wir sehen, dass Spontankunden zur Zeit stark zunehmen und wir wollen beide Gruppen schützen, die Kunden und die Mitarbeiter.“