Sport

Manfred Linzmaier neuer Austria Chefscout

Austria Klagenfurt hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass Manfred Linzmaier, der von 2006 bis 2015 Chefscout für Red Boll Salzburg und danach für den FC Ingolstadt war, diese Position mit sofortiger Wirkung für den Kärntner Verein übernimmt.

Die Verantwortlichen um Sportdirektor Matthias Imhof verstärken das Team hinter der Profi-Mannschaft mit dem früheren Nationalspieler Linzmaier. Imhof sagte, man sei froh und stolz darauf, dass man mit Manfred Linzmaier einen anerkannten Fußball-Fachmann gewinnen konnte: „Er verfügt über große Erfahrung, kennt die für unsere Transferpolitik relevanten Märkte und hat ein Riesen-Netzwerk. Wir sind davon überzeugt, dass Manfred uns dabei helfen wird, die nächsten Schritte zu gehen.“

Lebenslauf Manfred Linzmaier

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Linzmaier als Trainer für den FC Tirol Innsbruck, in Deutschland für den HSV und den 1. FC Kaiserslautern sowie für Red Bull Salzburg. Beim österreichischen Branchen-Primus war er dann von 2006 bis 2015 als Chefscout tätig, ehe er sich dem FC Ingolstadt anschloss. Nun kehrt der WM-Teilnehmer von 1990 (beim 0:1 gegen Gastgeber Italien) in die Heimat zurück.

Auch für Gegner-Analyse zuständig

„Es ist beeindruckend, wie positiv sich die Austria Klagenfurt im zurückliegenden Jahr entwickelt hat“, sagte Linzmaier, der sich auch um die Gegner-Analyse kümmern wird: „Ich freue mich sehr darüber, jetzt ein Teil des Vereins zu sein. Mit der Stadt und diesem Stadion im Rücken ist es unser Ziel, dauerhaft eine gute Rolle in der Bundesliga einzunehmen. Daran werden wir gemeinsam hart arbeiten.“

In seiner langen Fußball-Karriere zieht es Linzmaier erstmals nach Kärnten. Als Spieler war er in 364 Erstliga-Spielen für Innsbruck, LASK und Vorwärts Steyr im Einsatz. Ab sofort packt er an, um die Austria Klagenfurt ins Oberhaus zu bringen.