Bewachsener Bahndamm
ORF
ORF
Chronik

Gailtalbahn: Jäten für die Umwelt

Entlang der stillgelegten Gailtal-Bahnstrecke von Hermagor nach Kötschach sollen bald Draisinen für Touristen fahren. Doch vorher muss das Unkraut weg. Da nach Protesten das Umweltgift Glyphosat nicht eingesetzt wird, muss es von Freiwilligen gejätet werden.

Es wird keinen Glyphosat-Einsatz entlang der stillgelegten Gailtal-Bahnstrecke von Hermagor nach Kötschach geben. Darauf einigten sich die Bürgermeister der Region, Mitglieder des Vereins Gailtalbahn, die die Strecke touristisch nutzen wollen, und Tourismusvertreter. Mit Hilfe von Streckenpatenschaften sollen möglichst bald Draisinen entlang der Strecke fahren können, als touristische Attraktion. Zuvor muss das Unkraut weg. Erste Teams begannen schon diese Woche mit den Arbeiten entlang der Bahnstrecke.

Hund im Gebüsch
ORF
Noch kann Hund Marlo im hohen Gras spielen

Königskerzen werden geschützt

Eines der Teams war in der Nähe des Bahnhofes Tröpolach unterwegs und arbeitet auch mit der Motorsense. Nur um die Königskerzen werdeein großer Bogen gemacht, sagte Leopold Feichtinger.

Königskerzen dürfen stehen bleiben
ORF
Die Königskerzen, wie diese rechts im Bild, stehen unter Naturschutz

„Das bringt mich als Biologen und Biobauern ein wenig in Verlegenheit, weil ich bin der Meinung, die steht unter Naturschutz und wächst bevorzugt auf Sukzessionsflächen. Das sind Flächen, die vorher bewirtschaftet waren und dann nicht mehr. Es ist eine Pracht. Wo sieht man sonst so viele Königskerzen“, sagte Feichtinger.

Fleißige Jät-Helfer
ORF
Jeder Streckenpate sollte einen halben Kilometer der Strecke mähen

Bisher 20 Paten im Einsatz

Jeder freiwillige Helfer, der eine Streckenpatenschaft übernimmt, muss mindestens einen halben Kilometer mähen. Insgesamt meldeten sich 20 Paten, gesucht werden noch weitere Helfer. Aber auch die Gemeinde erklärte sich bereit, einen Streckenabschnitt zu übernehmen.

Die Arbeit ist stellenweise mühsam, stellenweise einfach, wie zum Beispiel in einem Bereich bei St. Daniel, wo der Musiker Hubert Waldner und seine Tochter Mayleen unterwegs waren. Hier stand alles voller Schachtelhalme, die sich leicht ausrupfen lassen.

Vater und Tochter beim Jäten
ORF
Schachtelhalme sind ein „dankbares Unkraut“, sie lassen sich leicht entfernen, wie hier von Hubert Waldner und seiner Tochter Mayleen

Entdeckungsspaß für Kinder

„Ich will kein Gift, wo es nicht unbedingt nötig ist. Hier Hand an zu legen ist keine Hexerei, das macht auch Spaß“, sagte Waldner. Die Natur eroberte sich den Bahndamm zurück, nachdem die ÖBB seit 2017 die Strecke nicht mehr befahren. Auch Eidechsen besiedeln die Schienen.

Kinder jäten
ORF

Jäten zum Sport erhoben

Der größte Helfertrupp fand sich beim Bahnhof in Kötschach-Mauthen. Die Alpenvereinsjugend erhob die Unkrautvernichtung zum Sport. Gerald Ebner von der Jugendgruppe Alpenverein sagte, statt Fitness und Laufen gebe es diesmal eine spezielle Einheit, nämlich Kraftarbeit: „Alle sind mit voller Freude dabei und das freut mich auch, wenn ich die Kinder so motivieren kann“, sagte Ebner. Und die Kinder machen mit, damit kein Gift gespritzt werden muss und damit die Welt „schön aussieht“, wie sie sagen.

Die DRaisienen-Fahrräder, die hier bald fahren sollen
ORF
Diese „Fahrrad-Draisienen“ sollen eine neue Attraktion für die Region werden.

Die Draisinen stehen schon bereit. Es wird eine neue Attraktion für die Region. Was fehlt, ist noch eine Genehmigung des Landes, damit es losgehen kann. Spätestens zu Schulschluss soll es so weit sein, hoffen hier alle.