Carabinieri-Streifenwagen
ORF
ORF
Chronik

Beihilfe zu illegaler Einwanderung

Eine 49 Jahre alte Kärntnerin ist in Italien wegen Beihilfe zu illegaler Einwanderung kurzzeitig festgenommen worden. Sie hatte einen algerischen Migranten mit dem Auto nach Italien gebracht. Im italienischen Grenzort Tarvis wurde sie von der italienischen Polizei angehalten. Der 28 Jahre alte Mann konnte keine Dokumente vorweisen.

Die aus dem Bezirk St. Veit an der Glan stammende Frau wurde bei einer Kontrolle im Zentrum des italienischen Grenzortes aufgehalten. Mittlerweile wurde sie wieder frei gelassen. Laut der italienischen Polizei soll sie eine Beziehung zu dem 28-Jährigen unterhalten.

Algerier nach Österreich abgeschoben

Mit Hilfe der Polizei in Thörl-Maglern sei festgestellt worden, dass der Nordafrikaner im vergangenen September in Spanien wegen Verstoßes gegen die Einwanderungsgesetze angezeigt und dass gegen ihn am 30. Jänner 2020 ein Ausreisebefehl erlassen worden war.

Der Algerier wurde bei der Staatsanwaltschaft von Udine angezeigt und nach Österreich abgeschoben. Das Auto der Kärntnerin wurde konfisziert. Die Frau muss sich im Dezember 2020 vor der Staatsanwaltschaft Udine wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung verantworten.