Hausfassade
ORF
ORF
Wirtschaft

Fliegende Handwerker bieten teuren Pfusch

Seit einiger Zeit sind wieder dubiose Handwerker von Haus zu Haus unterwegs und bieten etwa Fassadenreinigungen an, obwohl sie dazu keine Gewerbeberechtigung haben. Die Wirtschaftskammer warnt vor massiven Schäden an Gebäuden, die immer wieder auftreten.

Eine von Algen oder Pilzen befallene Fassade kann schnell kaputt oder verunstaltet sein, wenn sie nicht von einem Profi gereinigt wird. Es hängt vom Untergrund ab, welche Mittel angewendet werden müssen, so Reinigungstechnikerin Maria Zimpasser: „Ist es eine Putzfassade, ist es ein mineralischer Putz, ist es eine Dispersion, wie auch immer, man muss wissen, was man tut und die richtige Chemie verwenden.“

Algen auf einer Hausfassade
ORF
Jede Fassade braucht ihre spezielle Behandlung

„Fragen stellen, Papiere zeigen lassen“

Es gibt eine Meisterprüfung für den Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger. Die Prüfung umfasst auch Bautechnik und den richtigen Umgang mit Chemikalien. Die Betriebe appellieren an die Kunden, sich auf der Homepage der Wirtschaftskammer zu erkundigen, ob ein Anbieter wirklich eine Gewerbeberechtigung hat. Johann Tatschl ist Innungsmeister in der Wirtschaftskammer: „Gibt es einen Betriebsstandort hier, gibt es eine Steuernummer? Wenn solche Leute unterwegs sind, muss man sich Papiere, Referenzen etc. zeigen lassen.“

Betrüger unterwegs

Betrügerfirmen aus dem Ausland bieten immer öfter Reparaturarbeiten an, verlangen dann aber horrende Summen dafür.

Auf den ersten Blick ist es für einen Kunden oft aber gar nicht so einfach, einen unseriösen Anbieter herauszufiltern. Zumal einige auch mit fremden Visitenkarten unterwegs sind. Wie mit jener der Reinigungstechnikerin und Unternehmerin Maria Zimpasser: „Speziell heuer spitzt sich das immer mehr zu, ich bekomme Anrufe von Kunden. Das wollen wir unterbinden, weil das Firmen ohne Gewerbe sind und nicht wissen, was sie tun.“

Firma saniert Fassade fachgerecht
Stefan Poscharnig
Fachgerechte Sanierung

Im Nachhinein wird es richtig teuer

Unseriöse Billiganbieter sind derzeit in vielen Bereichen unterwegs, sagte Tatschl. Vom Baubereich, über Malerarbeiten, Gartengestaltung, Innenausbau, alles werde angeboten. Die Leute glauben, sie sparen sich viel Geld, aber der Anbieter sei dann weg, es gebe keine Gewährleistung. Wer durch unsachgemäße Arbeiten Schaden erleidet, für den kann es erst richtig teuer werden.