Wirtschaft

Sto-Standort in Villach baut aus

In Villach hat am Standort der Sto- Zentrale am Donnerstag eine Spatenstichfeier stattgefunden: Gebaut wird eine neue Produktionsanlage, zehn Millionen Euro werden investiert. In Villach befindet sich die Zentrale für Österreich und Südeuropa, erzeugt werden Produkte und Systeme rund um das Bauen.

Die neue Anlage wird eine Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern haben. Ab kommendem Frühjahr sollen dort Kleber und Spachtelmassen für Wärmedämmungen produziert werden, sagte Geschäftsführer Walter Wiedenbauer: „Die Produktionskapazität ist auf 30.000 Tonnen ausgelegt, das reicht für die Dämmung von über 20.000 Einfamilienhäusern.“ Gerechnet pro Jahr.

Die Rohstoffe, die dafür verwendet werden, kommen direkt aus der Region. Damit würde man sich 2.800 Lkw-Ladungen, rund 500 Tonnen CO2 jährlich, einsparen, so Wiedenbauer. Die gesamte Wertschöpfung bleiben in der Region. Der Einkaufswert betrage mehr als 4,5 Mio. Euro.

Versorgung von Balkan und Italien

Der Standort in Villach feiert heuer auch sein 50-Jahr-Jubiläum. Sitz der Sto-Gruppe ist in Deutschland. Sobald die neue Anlage in Betrieb geht, kommen 80 Prozent des Produktsortiments aus Österreich. Von Villach aus wird auch Südeuropa beliefert, sagte Wiedenbauer:"Der Standort Villach wird damit das einzige Produktionszentrum der Sto-Gruppe südlich der Alpen. Wir versorgen neben Österreich alle Länder des Balkans und liefern künftig auch nach Italien."

Zusätzlich werden 15 neue Arbeitsplätze geschaffen. In der Zentrale in Villach arbeiten derzeit 100 Menschen, österreichweit sind es 300.