Maturanten sitzen bei der Matura
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Abschlussfeste und Maturafeiern entfallen

In zwei Wochen geht das heurige Schuljahr dem Ende zu. Bedingt durch die Covid-19-Krise ist es nicht nur ein besonderes Schuljahr mit Homelearning und geteilten Klassen, sondern auch mit einem besonderen Schulschluss. Denn viele Abschlussfeste und Maturafeiern fallen aus, selbst wenn sie im kleineren Rahmen erlaubt wären.

Etwa 300 Schüler sind es alleine in der HTL in Villach, die jetzt auf den letzten Metern in der letzen Schulstufe sind. Spätestens in zwei Wochen trennen sich hier ihre Wege und damit besteht bei vielen der Wunsch, sich noch einmal zu sehen, gemeinsam zu feiern. Eine Feier seitens der Schule wird es aber nicht geben, sagte HTL-Direktor Peter Kusstatscher.

HTL-Villach: „Risiko ist zu groß“

„Das Risiko ist mir zu groß. In diesen zwei Wochen, die noch bleiben, will ich Schüler und Lehrer nicht in Gefahr bringen, infiziert zu werden. Ob jetzt mit oder ohne Mund-Nasen-Schutz sehe ich das nicht so an, dass man diese Feiern unbedingt durchführt“, sagte Kusstatscher.

Viele Klassen organisieren jetzt private Feiern in Gasthäusern oder im Freien. Es wird aber ausdrücklich betont, dass das nicht von der Schule organisiert wird, und auch nicht in der Schule oder am Schulgelände stattfinden darf. „Die Schüler sind von der Situation natürlich enttäuscht, dabei gäbe es Grund zu feiern, denn die Ergebnisse der Zentralmatura waren an unserer Schule exzellent.“

Bildungsdirektion: Regeln strikt beachten

Grundsätzlich wären Feiern seitens des Ministeriums erlaubt, sagt Kärntens Bildungsdirektor Robert Klinglmair. „Allerdings müssten dann die Regeln des Gesundheitsministeriums strikt beachtet werden. Zum anderen wird immer von einer möglichen zweiten Welle gesprochen, von einem Hochschnellen der Infektionszahlen, und da muss man die Situation ganz genau beobachten, ob solche Abschlussprüfungen- oder Maturafeste sinnvoll sind. Die Bildungsdirektion und das Land beobachten das ganz genau.“

Daher wolle man zur Zeit seitens der Bildungsdirekton keine klare Empfehlung an die Schulen abgeben, die am Ende ja selbst entscheiden können, ob Abschlussfeiern gemacht werden – oder nicht. Bei einigen Schulen gibt es noch die Idee, Abschlussfeiern im Herbst – wenn sich die Lage vielleicht weiter entspannt hat – stattfinden zu lassen. Ob die Schüler dann aber noch daran Interesse haben, ist ungewiss.