Die kugelförmigen Objekte im Kraftwerk Forstsee
ORF
ORF
Kultur

Kraftwerk Forstsee zeigt „Urkörper Schwarm“

Im KELAG-Schaukraftwerk Forstsee bei Velden wird die Ausstellung „Urkörper Schwarm“ der Konzeptkünstlerin und Fotografin Theres Cassini gezeigt. Die gebürtige Gailtalerin hat eine sehr spezielle künstlerische Handschrift, in der sie sich gedanklich mit Kleinstlebewesen auseinandersetzt.

Wenn man bedenkt, wie viel abertausende Kleinstlebewesen in nur einem Wassertropfen stecken, auf einen ganzen See hochgerechnet könnte einem schon schwindlig werden. Dieser Gedanke ist ein guter Einstieg zur heurigen Sommerausstellung im Kraftwerk.

Das Kraftwerk Forstsee
ORF
Ausstellung zu Kleinstlebewesen im Kraftwerk Forstsee

Die unsichtbare Welt der Kleinstlebewesen ist für die Künstlerin Theres Cassini faszinierend und war für sie schon lange vor dem Coronavirus der Denkansatz um Ihre Kunstobjekte zu entwickeln. Die gebürtige Kärntnerin ist eine Skulptur- und Fotokünstlerin mit dem Schwerpunkt Konzeptionelle Fotografie. Sie lebt und arbeitet in Wien.

Die Künstlerin und ihre kugelförmigen Objekte im Kraftwerk Forstsee
ORF
Theres Cassini

Objekte, aus der Unsichtbarkeit geholt

Schwebende Objekte, aus der Unsichtbarkeit geholt, bilden den Schwarm der Urkörper, die bis 20. August im Schaukraftwerk Forstsee zu sehen sind. 22 Objekte hat Casini in Ihrem Wiener Atelier für diese Ausstellung geschaffen.

Die kugelförmigen Objekte im Kraftwerk Forstsee
ORF

Zur Ausstellung selbst kommt noch der Betrachter, der sich im Kunstraum bewegt, die unterschiedlichsten Perspektiven einnimmt und somit Teil des Kunstwerkes wird, das die Gedanken in Schwingung versetzt.

Eines der Objekte mit Leopardenmuster
ORF

„Bewegung ändert die Wahrnehmung“

„Wie schon Alexander Calder, der Ur-Vater der schwebenden Objekte (US-amerikanischer Bildhauer der Moderne; die Red.) vor fast 100 Jahren sagte, ‚Bewegung lässt uns den Raum neu begreifen, sie verändert unsere Wahrnehmung‘. Und wenn man da herinnen spaziert, zwischen diesen schwebenden Objekten, dann kann man das nachvollziehen, weil – nur aus der Beschreibung funktioniert das nicht“, sagte Cassini.

Die kugelförmigen Objekte sind überspannte, recycelte Fahrradfelge
ORF
Im Inneren der schwebenden Körper befinden sich recycelte Fahrradfelgen

Das Innenleben der Skulpturen sind alte Fahrradfelgen, Recycling-Material, wie auch die Stoffe, die darüber gespannt sind. Die Kunstwelt kennt viele Sprachen, von provokant bis politisch, von streng bis verspielt. Was aber bei Cassinis Kunst seit Jahrzehnten ins Auge sticht, ist der ästetische Anspruch Ihrer Arbeit.

Die kugelförmigen Objekte im Kraftwerk Forstsee
ORF
Die Künstlerin vor ihren Werken im Kraftwerk Forstsee

Ästhetischer Anspruch: Authentizität

„Ich gehe davon aus, was mich berührt, wo ich fasziniert bin, wo ich Euphorien erlebe, bei Entwickeln, beim Suchen und beim Umsetzen. Da denke ich mir, das ist authentisch und diese Euphorie lässt sich auch auf andere übertragen.“